Sonntag, 18. April 2010

Das Flugverbot besteht weiter, obwohl Kritiker protestieren

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat die Sperrung des Luftraums von 14 Uhr bis mindestens 20 Uhr am Sonntagabend verlängert. Betroffen sind alle 16 internationalen Flughäfen. Die Sperrung des Schweizer Luftraums wird bis Montag 8 Uhr verlängert, sagte Bertrand Stämpfli, Sprecher des Genfer Flughafens, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Er hat die Information nach eigenen Angaben vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) erhalten.

Wegen des gesperrten Luftraums haben Barack Obama, Angela Merkel und Nicolas Sarkozy ihre Teilnahme am Begräbnis des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski für heute Sonntag abgesagt.

Es regt sich viel Kritik aus der Luftfahrtbranche über diese Sperrung. Das Ganze wäre völlig übertrieben und basiert nur auf einer Computersimulation aus London und Vermutungen der Wetterdienste.

Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kritisiert die Behörden heftig: Das Flugverbot über Europa sei unbegründet und schade dem Geschäft massiv. Auch Lufthansa, KLM und Austrian Airlines üben Kritik. Hunold sagte: "Es ist in Deutschland noch nicht mal ein Wetterballon aufgestiegen, um zu messen, ob und wie viel Vulkanasche sich in der Luft befindet." Auch in der Schweiz konnte die Konzentration der Asche bislang nicht gemessen werden, wie das Bazl am Samstag sagte.

Wegen dem totalen Flugverbot in Europa helfen sich die Menschen mit Alternativen um vorwärts zu kommen. Auch Promis sind davon betroffen. So ist der bekannte "Monty Python" Komiker und Schauspieler John Cleese von Oslo in Norwegen mit dem Taxi nach Brüssel in Belgien unterwegs, was ihn über 3'000 Euro kostet, um den Eurostar nach London zu erreichen. Die Fahrt von über 1'500 Kilometer soll 15 Stunden dauern. Cleese heuerte 3 Taxifahrer an, die abwechselnd das Steuer übernehmen.

Cleese 70 sagte: "Wir haben alle Optionen geprüft, aber es gab keine Fahrkarten für ein Schiff oder einen Zug. Dann entschied mein hervorragender Assistent, das einfachste wäre ein Taxi zu nehmen." Cleese wird um 15:00 Uhr heute in London erwartet.

Es ist schon ein Skandal, wie mit unbewiesenen Behauptungen der ganze Luftverkehr in Europa stillgelegt wird. Andererseits sieht man daran, wie abhängig unsere Gesellschaft von diesem Verkehrsmittel geworden ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.