Samstag, 7. März 2009

Nur die Banken sind wichtig, der Rest des Landes ist egal

Wir haben uns schon lange gefragt, warum werden nur einseitig die Banken gerettet, pumpen die Regierungen Billionen in das marode Finanzsystem, lassen sie die kriminellen Bankster welche die Katastrophe angerichtet haben ungeschoren davon kommen, ja genehmigen ihnen sogar weiterhin Bonuszahlungen, aber auf der anderen Seite kümmern sie sich überhaupt nicht um die Industrie und schon gar nicht um den kleinen Mann.

Die mögliche Antwort darauf können wir dieser Aussage die im Telegraph berichtet wird entnehmen, welche die Mentalität der Regierung zeigt und jetzt zu Tage gekommen ist. Einer der wichtigsten Wirtschaftsberater des britischen Premierministers Gordon Brown sagte, die City of London ist am aller wichtigsten für die Regierung, den Rest des Landes kann man dem Tourismus übergeben!

Wird die sogenannte Realwirtschaft mit Absicht zerstört?

Ein Bericht über die britischen Verteidigungsausgaben zitiert einen “einflussreichen” Offiziellen, welcher Gewerkschaftsführern erzählt hat, die Industrie hat “keinen Wert”, aber der Finanzsektor muss “egal was es kostet unterstützt werden”.

Diese angebliche Aussage, welche vor dem Zusammenbruch der Northern Rock Bank im September 2007 gemacht wurde, aber jetzt erst ans Tageslicht kam, zeigt warum die britische Regierung entschieden hat den Bankensektor mit bisher sagenhaften 1.3 Billionen Pfund (1300 Milliarden) zu retten, während praktisch nichts an Hilfe für die britische Industrie ausgegeben wurde.

Der Bericht von der UK National Defence Association (UKNDA), eine unabhängige Körperschaft, zitiert den Regierungsberater mit den Worten: “Verteidigung, Luftfahrt, die Industrieproduktion und der Maschinenbau haben keinen echten Wert für uns. Nur hochqualitative professionelle Finanzdienstleitungen und die City of London haben einen reellen Wert und müssen egal was es kostet unterstützt werden. Der Rest des Landes kann man dem Tourismus übergeben.

Dieser Bericht, welcher eine Kürzung der Verteidigungsausgaben von 15 Milliarden Pfund aufzeigt, wird heisse Spekulationen über die Identität des ungenannten Regierungsberaters auslösen.

Dr. Liam Fox, der Schattenverteidigungsminister der Opposition, sagte “Wenn diese Kommentare wahr sind, dann entblösst es die Verachtung der Regierung für die Rüstungsindustrie, welche eine wichtige Rolle bei den britischen Exporten und für britische Arbeitsplätze spielen."

Es erklärt auch warum die Verteidigung ausdrücklich aus dem Konjunkturprogramm der Regierung weggelassen wurde … im Gegensatz zu anderen Ländern, wie Frankreich und Deutschland, welche ihre Verteidigungsausgaben erhöht haben. Die Regierung von Gordon Brown hat tatsächlich sogar grössere Projekte verzögert, wie für Flugzeugträger. Schon seit langem gab es den Verdacht, dass Gordon Brown und seine engsten Berater voreingenommen gegen die Verteidigung sind, jetzt ist es bestätigt.

Paul Kenny, der Generalsekretär der GMB Gewerkschaft beschrieb die Kommentare als “haarsträubend”, welche die hart arbeitenden Menschen im Produktionssektor verspottet.

Den Bericht der UKNDA als PDF-Dokument, dessen Präsident Winston S. Churchill ist, kann man hier nachlesen.

Es geht eigentlich hier weniger um die Vernachlässigung der Verteidigungsausgaben, sondern um die generelle Einstellung der britischen Regierung, aber auch der von allen anderen westlichen Ländern, nur einseitig den Bankensektor auf Kosten der Steuerzahler zu retten, die Produktionskapazitäten zu zerstören und alle anderen Wirtschaftszweige scheinbar sterben lassen zu wollen. Die Autoindustrie ist offensichtlich ein Todeskandidat.

Als nächste Massnahme um die City von London zu retten hat nun die Bank of England beschlossen das „quantitative Easing“ einzuführen, heisst Geld ohne Ende zu drucken. Nachdem die Zentralbank praktisch mit einer Senkung des Leitzinses auf fast Null Prozent ihr Pulver verschossen hat, bleibt nur noch die „Notenpresse“ übrig. Nur, damit wird auch nicht die Wirtschaft angekurbelt und das Grundübel gelöst, sondern neue Probleme durch Hyperinflation und Vernichtung des Geldwertes geschaffen.

Wenn die Notenbank in einer Zeit, wo der Leitzins bereits fast bei Null ist und das Geld verschenkt wird, zum Mittel des „quantitativen Easing“ greift, dann verhält sie sich wie ein Gemüsehändler der 100 Äpfel gratis hergibt, aber weil sie niemand will dann 1000 Äpfel anbietet. Es gibt keinen Grund warum die Kunden deshalb mehr Äpfel nehmen sollen. Eine völlig absurde Logik.

Nur was ist in der heutigen Zeit noch logisch, wo an den Börsen ein Blutbad das nächste ablöst, das Vertrauen der Investoren völlig zerstört ist und die Märkte ausser Kontrolle geraten sind. Es droht der Kollaps von ganzen Volkswirtschaften ... und ich habe mittlerweile den Eindruck, wie wenn es mit Absicht gemacht wird.

Die neueste Nachricht von der Insel lautet, der britische Staat übernimmt Lloyds Banking Group und erhöht seinen Anteil an der Bank von derzeit 43,5 auf mindestens 65 Prozent und steht dafür für sogenannte toxische Anleihen im Wert von 260 Milliarden Pfund (292 Milliarden Euro) gerade. Der Staatsanteil könnte sogar auf bis zu 77 Prozent steigen.

Deshalb werden die Stimmen in Grossbritannien immer lauter, die eine parlamentarische Untersuchungskommission verlangen, welche die Ursache für die Finanzkrise herausfindet, wer die Schuld daran trägt und warum die Regierung ohne das Parlamente zu fragen in Nacht und Nebel Aktionen Umsummen den Finanzgangstern nachschmeisst, und die wahren Gründe für die Einseitigkeit ans Tageslicht bringt.

In den USA sind die Arbeitlosenzahlen um über 651'000 im Februar gestiegen, die Arbeitslosenquote liegt bei 8,1 Prozent. Seit Dezember 2007 gingen 3,6 Millionen Arbeitsplätze verloren, obwohl Billionen bisher an Steuergeldern der Wall Street geschenkt wurden und die Staatsverschuldung astronomisch ist. Auch Obama schleudert den Bankstern das Geld hinterher. Nur nichts kommt bei der Bevölkerung an, im Gegenteil es geht ihnen immer schlechter, Millionen sitzen auf der Strasse, haben kein Dach über den Kopf, die "Hilfe" versickert irgendwo in den Taschen der Finanzhaie.

Die Frage die geklärt werden muss ist, welche Macht kontrolliert offensichtlich alle Regierungen und zwingt sie dazu nur für das Überleben der Finanzelite zu sorgen, aber der Rest der Wirtschaft, die Arbeitsplätze und das Wohl der Bevölkerung ist ihnen völlig egal, dessen Zerstörung, Leid und Elend wird bewusst in Kauf genommen. Das kann doch nur mit Absicht sein. Es sieht sogar aus, wie wenn mit Aufständen aus der Not gerechnet wird, diese eingeplant sind und deshalb der Polizei- und Militärapparat bereit steht um das Volk zu unterdrücken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.