Dienstag, 3. März 2009

Der Kartoffelturm

Wie versprochen werde ich praktische Lösungen zeigen, die jeder umsetzen kann. Zum Beispiel im folgenden Video ist zu sehen, wie man platzsparend Kartoffeln anbaut ... in einem Turm. Aus jeder Kartoffelknolle, am besten eine Frühsorte, kann man bis zu 20 Geschwister ernten. Diese Methode passt in jeden kleinen Garten und sogar auf einen Balkon. Ausschnitt aus einer australischen Gartensendung:



Statt Bambus kann man auch ein Drahtgeflecht für den Turm nehmen. Wichtig ist, zuerst eine untere Schicht anpflanzen und dann warten bis die Keime aus der Erde kommen und eine Pflanze von ca. 10 cm bilden. Dann kann man die nächste Schicht anhäufeln und die Knollen setzen, Schicht für Schicht, so bildet sich ein Kartoffelturm. Nach ca. 90 bis 120 Tagen kann man ernten, wenn die Stauden verwelkt sind, entweder in dem man einfach in den Haufen hingreift und eine Knolle holt, oder den ganzen Turm aufmacht und die Erdäpfel ohne Graben herauspurzeln lässt.

Wer gute und praktische Ideen für die Selbstversorgung hat, kann sie mir per Mail gerne zusenden, dann kann ich sie hier veröffentlichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.