Mittwoch, 25. Februar 2009

Hayek: Grossbanken sind Finanzbanditen und Idioten

Wie „cash“ berichtet, hat Nicolas Hayek genug von der UBS und CS. Der Swatch-Chef zieht sein Geld von diesen Banken ab. Er spricht nun als erster offen darüber, dass er Angst vor einer CS-Pleite hat und zudem das Geschäftsgebaren einzelner Banker verachtet: "Diese paar wenigen Finanzbanditen und Idioten machen mich wahnsinnig. Sie haben keine Ahnung, wie sehr."

In einem Interview mit der Westschweizer Zeitung "L'Agefi" zieht der Mehrheitsaktionär der Swatch Gruppe über gierige Banker her. "Dumme und unehrliche Banker haben unser Geld verspekuliert, um sich exorbitante Boni zu sichern", sagt er.

Hayek hat im Zuge der Finanzkrise Vermögenswerte der Swatch Gruppe von der UBS und der Credit Suisse abgezogen – aus Angst vor einer Pleite der beiden Grossbanken.

Geht die UBS unter, würden wir mehrere Milliarden Franken an Bargeld verlieren", befürchtet Nicolas Hayek. Dieses apokalyptische Risiko geht er mit seiner Swatch Group nicht ein.

Aber Hayek hat nicht nur das Vertrauen in die UBS verloren, auch die Credit Suisse ist ihm nicht mehr geheuer. Bei der CS reduzierte er seine Geschäfte in noch grösserem Ausmass.

"Swatch hat einen kleinen Teil der Gelder bei den Grossbanken gelassen, vor allem bei jener, die vom Bund gestützt wird", sagt Hayek. Das Swatch-Geld lege er bei der Postfinance, der Aargauischen Kantonalbank und anderen Banken an.

Privatkunden haben in den letzten Monaten zu Tausenden ihre Gelder zu kleineren Instituten mit Staatsgarantie sowie zu den Raiffeisen-Banken transferiert. Dass auch Unternehmen wie Swatch ihre Geschäftsbeziehungen mit der UBS abgebrochen oder zumindest reduziert haben, war bislang weniger bekannt.

Fachleute sind überzeugt, dass der Ruf von UBS und CS unter dem Zeichen, das Hayek setzte, leidet: "Wenn sich ein Vorzeige-Unternehmer wie Hayek so äussert, zeichnet sich eine fatale Entwicklung ab", sagte Bernhard Bauhofer, Chef der Reputationsmanagement-Firma Sparringpartner, zu "cash".

Weitere Negativbotschaften für die Grossbanken kamen heute von "comparis.ch". Der Befund einer neuen Umfrage unter Konsumenten: Für fast die Hälfte aller Hypothekarnehmer käme die UBS nicht in Frage.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.