Sonntag, 31. Januar 2010

Wie viel ist 1 Billion Dollar?

Wenn wir den Politikern zuhören, dann schmeissen sie nicht mehr mit Milliarden um sich, das ist mittlerweile Kleingeld, sondern mit Billionen.

1 Billion hat 12 Nullen, 1'000'000'000'000, sind tausend Milliarden!

So hat der amerikanische Senat vergangenen Donnerstag die Schuldenobergrenze der Vereinigten Staaten um 1,9 Billionen auf 14,3 Billionen Dollar erhöht. Das sind $45'000 Schulden für jeden Amerikaner.

Obama hat in seinem ersten Amtsjahr ein Defizit von sagenhaften 1,4 Billionen Dollar eingefahren, eine Summe die höher ist als das BIP von Indien! Und für das Jahr 2010 hat die Obama-Regierung gerade verkündet, wird mit einem Haushaltsdefizit von 1,6 Billionen gerechnet.

Das heisst, der amerikanische Staat gibt PRO TAG 4,4 Milliarden Dollar !!! mehr aus als er durch Steuern einnimmt und muss sich dieses Geld pumpen.

Im Vergleich, das Staatsdefizit von Deutschland beläuft sich 2009 auf 77,2 Milliarden Euro, bei Steuereinnahmen von 742 Milliarden Euro. Die Schulden der öffentlichen Haushalte erreichten zum 30. September 2009 den Stand von 1,6 Billionen Euro, 6,9 Prozent über dem Vorjahres-Stand. Die inoffiziellen Gesamtschulden liegen bei 7 Billionen Euro.

Die Zahlen Deutschlands mögen kleiner und deshalb besser aussehen, aber im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegen die USA immer noch vor Deutschland (65 Prozent zu 73 Prozent sogenannte Schuldenstandsquote). Daran sieht man wie völlig pleite Deutschland ist und noch mehr über seine Verhältnisse lebt wie die USA.

Als das am höchsten verschuldeste Land gilt Japan mit einer Schuldenstandsquote von knapp 190 Prozent!

Damit man sich vorstellen kann, was eine Billion in 100 Dollar Noten ist, gibts die folgenden Bilder als Grössenvergleich.

Eine 100 Dollar Note, der grösste Geldschein den die USA hat:



100 Millionen in 100 Dollar Noten passen auf eine Standardpalette:



Eine Milliarde Dollar ... 10 Paletten a 100 Millionen:



Trara, Tusch … !!!

Eine Billion Dollar ... 10'000 Paletten a 100 Millionen:


Links ganz klein der Mensch und merke, die Paletten sind doppelt gestapelt.

Wenn nächstes mal jemand "eine Billion" nennt, dann stellt euch dieses riesige Feld vor, 50 Paletten breit x 100 lang x 2 hoch a 100 Millionen.


14 solcher Felder sind bald die offizielle Staatsverschuldung der USA:


Wenn man alle Verbindlichkeiten zusammenrechnet, die der US-Staat tragen muss, sind es aber astronomische 70 Billionen!

Und für die Besserwisser, die meinen ich verwechsle das mit amerikanischen "Billion", NEIN tue ich nicht, denn es sind ihre "Trillion", also unsere Billionen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.