Montag, 18. Januar 2010

Schneefall im Australischen Sommer

Der südliche Teil von New South Wales, so wie die Bundesstaaten Victoria, Tasmanien und Südaustralien sind von einer Kaltfront am Montag getroffen worden, welche die Temperaturen in den australischen Alpen und Snowy Mountains auf null Grad sinken lies. Das brachte leichten Schneefall bis auf 900 Meter. Der Januar ist einer der heissesten Monate normalerweise in Australien und entspricht unserem Juli.

Ein Kangeroo im Schnee sieht man nicht so oft

Der Wintersportort Thredbo und auch Cooma in den südlichen Tablelands berichten von leichten Schneefällen. Jana Golding vom Wetteramt sagte: „Wir haben Schneefälle in den Snowy’s runter bis 900 Meter über Meer.

Wir hatten eine Kaltfront und sie brachte viel kalte, trockene Luft mit sich und auch Gewitter. Der Ursprung der Front sieht aus wie wenn es weit südlich vom antarktischen Ozean stammt.

Sie sagte, Schnee im Sommer in Städte wie Cooma ist eine seltene Erscheinung.

In Cooma begannen die Wetteraufzeichnungen 1973 und wir haben seit dem keine Beobachtungen von Schnee im Dezember, Januar und Februar gemacht,“ sagte sie.

Sie bekommen fünf Tage Schnee im ganzen Jahr, deshalb ist es ungewöhnlich zu irgendeiner Jahreszeit Schnee in Cooma zu sehen.

Auch die Stadt Bombala in New South Wales, östlich von Mt. Kosciuszko, verzeichnete seinen ersten Schnee im Sommer, seit dem das Wetterbüro im Jahre 1965 mit den Aufzeichnungen begann.

Der höchste Berg in den australischen Alpen ist der Mount Kosciuszko mit 2,228 Meter. Dort befindet sich auch der Wintersportort Thredbo.

Die Touristen haben sich Skibekleidung gemietet, um auf den Mt. Kosciuszko zu wandern, sagte die Sprecherin des Ortes Alison Chilcott.

Es war ein grosser Unterschied zu vergangenen Montag, als Leute mit kurzen Hosen und Flip-Flops den Sessellift hochfuhren,“ sagte Chilcott. Der Schnee fiel für mehr als drei Stunden in Thredbo, schmolz aber schnell wieder weg, sagte sie.

Die Temperaturen für heute Dienstag in Thredbo werden zwischen -2.6 bis 8.2°C vorhergesagt. Gestern lag die Tiefsttemperatur bei -3.2°C und das im Sommer!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.