Sonntag, 17. Januar 2010

Schottisches Skigebiet wegen zu viel Schnee geschlossen

Unmengen an Schnee haben die Betreiber des schottischen Wintersportorts CairnGorm Mountain dazu gezwungen das Skigebiet zu schliessen. Sie mussten schweres Gerät, Bagger und Schneefräsen einsetzen um die Zugangsstrassen zu räumen. Betriebsleiter Colin Matthew sagte, die Strassen sind durch 5 Meter hohen Schnee begraben ... und das in Schottland!

Antarktis? Nein, Schottland versinkt im Schnee:


Er sagte: “Unsere Zugangsstrasse ist mit 5 Meter (15 Fuss) Schnee blockiert und weiter oben am Berg haben Schneewehen die Geleise der Zahnradbahn an 10 Stellen begraben, den Eingang zum Tunnel auch und bei einigen Liftstützen schauen nur noch die Spitzen aus dem Schnee heraus.

Grössere Räumarbeiten sind notwendig, um das Skigebiet wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wir mussten riesige 17-Tonnen schwere Caterpillar Schaufelbagger anheuern,“ fügte Matthew hinzu. „Sie haben zwei Tage lang 18 Stunden am Tag gearbeitet, um die Strasse freizukriegen.

Wir haben nur eine einspurige Strasse die zum Parkplatz führt und wir müssen Schneefräsen einsetzen, um eine Doppelspur zu haben, bevor wir das Publikum wieder rauflassen.

Das Skigebiet bleibt heute Sonntag weiter geschlossen, aber sie hoffen bis morgen Montag die Pisten wieder zu eröffnen.

Bereits am 3. Januar 2010 berichtet ich, „Beste Skisaison seit 14 Jahren … in Schottland!

Aufnahmen vom 15. Januar bei der Schneeräumung:


Die Briten müssen wegen der globalen Erwärmung nicht mehr zu uns in die Alpen, sie haben selber mehr als genug Schnee. Jetzt können sie klimaschonend den kürzeren und CO2-einsparenden Weg nach Schottland nehmen. Alles nur wegen der erfolgreichen Klimakonferenz in Floppenhagen. Danke Al Gore!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.