Sonntag, 9. März 2008

Der Mann zwischen Krieg und Frieden

US-Admiral Fallon versprach „es werde keinen Krieg mit dem Iran geben, solange er Chef von CENTCOM sei“ wie in meinem Artikel hier nachzulesen. Jetzt könnte Fallon seinen Job verlieren, weil er sich gegen die Pläne von Bush, den Iran anzugreifen, stellt.

Laut dem Artikel von Thomas Barnett im Esquire Magazin, könnte Admiral Fallon vorzeitig von seinem “Kommando enthoben“ werden, sogar bis zum Sommer, und mit einem eher „gefügigeren“ Kommandanten ersetzt werden.

Wenn das passiert würde es bedeuten, dass der Präsident und der Vizepräsident die Absicht haben, eine Militäraktion gegen den Iran noch vor Ende Jahr zu führen, und sie wollen keinen Kommandanten der ihnen dabei im Weg steht“ schreibt Barnett in seinem Artikel.

Admiral Fallon, der als „einer der besten strategischen Denker in Uniform“ von Verteidigungsminister Robert Gates genannt wurde, stellte sich gegen den „Surge“ im Irak und ist ständig im Clinch mit Präsident Bush um eine Konfrontation mit dem Iran zu verhindern.

Der Admiral der US-Navy hat versprochen, dass ein Angriff auf den Iran „nicht auf seiner Wache passiert“ und hat das Kriegstreiben aus dem Weissen Haus als „nicht hilfreich“ bezeichnet.

Präsident Bush besteht darauf, dass der Iran eine Gefahr darstellt und die militärische Option weiterhin auf dem Tisch liegt, während die Geheimdienste melden, der Iran hätte seit 2003 kein Atomwaffenprogramm, und die US-Militärs das Weisse Haus ständig auffordern, eine diplomatische Lösung zu suchen.

Am letzten Donnerstag wurde die Sprecherin des Weissen Haus, Dana Periono, auf den Esquire Artikel angesprochen. Sie weigerte sich aber zu bestätigen, dass die Position von Fallon bis zu seinem geplanten Dienstende sicher ist.

Kommentar:
Wenn Admiral Fallon, als Chef von Central Command, zuständig für den Nahen Osten, es nicht ständig verhindern würde, dann hätte Bush schon längst den Krieg gegen den Iran befohlen. Sollten wir in den nächsten Monaten hören, dass Admiral Fallon geschasst wurde, dann wissen wir, Bush startet jetzt den Krieg gegen den Iran. Das ist das Signal.

Siehe „US-Generäle drohen mit Rücktritt bei einem Iranangriff"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.