Die Anzahl Menschen welche die allabendlichen Nachrichten-sendungen schauen, hat sich in den letzten 20 Jahre halbiert, den Zeitungen und Zeitschriften laufen die Leser davon, ihre Auflagen gehen dramatisch zurück, und der Prozentsatz der Leute die noch daran glauben was ihnen die Medien erzählen ist ebenfalls sehr stark gefallen.
Dafür haben die alternativen Nachrichtenseiten und Blogs, im ganzen politischen Spektrum, unglaubliche Mengen an Lesern bekommen und sie sind glaubwürdig geworden. Mehr und mehr Menschen holen sich ihre Information aus dem Internet. Es gibt mindestens 112 Millionen Blogs im WWW und jeden Tag werden es mehr.
Wir haben jetzt bald eine grössere Gefolgschaft an Publikum als die etablierten Nachrichtenmedien im TV und Print-Bereich zusammen. Und von uns bekommt man ganz sicher engagiertere, kritischere Berichte und unzensierte Information geboten, bei denen man auch mitreden und sich beteiligen darf, als von den auf den passiven Konsumenten ausgerichteten Massenmedien, die nur noch Nachrichtenmüll, Infotainment und Propaganda verbreiten.
Tatsächlich ist der Begriff Massenmedien nicht mehr zutreffend. Warum? Weil die von den Konzernen kontrollierten und zensierten Nachrichten nicht mehr die Meinung der Massen reflektiert. Stattdessen, spiegeln sie nur noch die Meinung der Regierungen und der Grosskonzerne, welche sie besitzen, kontrollieren und bezahlen.
Die Bloggerszene auf der anderen Seite bringt Nachrichten die man sonst nie in den alten Medien zu sehen und hören bekommt. Sie sind auch die einzige Möglichkeit geworden die eigene Meinung und seine Stimme zu äussern.
Für mich steht fest, die neuen Medien, die alternativen Nachrichtenseiten und Blogs sind jetzt die primäre Nachrichtenquelle für die kritischdenkende Mehrheit geworden.
WIR sind jetzt die Massenmedien und WIR können jetzt etwas bewirken und beeinflussen.
Statt wie bisher mit geballter Faust vor dem Fernseher zu sitzen und sich über den Tsunami an Bullshit der jeden Abend auf uns zuschwappt zu ärgern, über die vielen Lügen die so offensichtlich verkündet werden nur noch den Kopf zu schütteln, zusehen zu müssen wie korrupte Politiker laufend die Gesetze brechen, uns abzocken und verarschen und die Medien nicht die Wirklichkeit berichten, können wir jetzt die Nachrichten selber machen.
Sie können uns nicht mehr so leicht mit erfundenen Gefahren in Kriege hineinmanövrieren, irgendwelchen Mist erzählen, von was wir jetzt schon wieder Angst haben müssen, oder was passiert sein soll und wer die angeblichen Täter eines Ereignisses sind.
Den Politikern können wir jetzt viel leichter auf die Finger schauen und ihre Widersprüche, Unwahrheiten und Spielchen sofort aufdecken.
Die Mächtigen haben nicht mehr das Monopol auf die Meinungsbildung und können uns nicht mehr wie dumme Schafe in die gewünschte Richtung lenken.
Wir sind jetzt nicht mehr passive Zuschauer die untätig beobachten wie die feige, kriminelle und faschistische Elite mit Hilfe der Medienhuren Kriege verlangen, den Polizeistaat begründen und uns alle ausplündern und versklaven.
Jetzt können wir sofort eingreifen, informieren, aufklären und uns solidarisieren. Über die Blogs wissen alle sofort und direkt Bescheid.
Die Einbahnstrasse der TV-Nachrichten, wo ein Lackaffe am Bildschirm uns erzählt was wir glauben sollen, ist vorbei.
Die Macht der Bloggerszene ist der Dialog in beide Richtungen.
Jeder kann zu einem Blog beitragen, entweder in dem er mit Kommentaren seine Meinung äussert oder in dem er aktiv Nachrichten zuliefert.
Mein Konzept eines alternativen Nachrichtenmediums ist sowieso basierend auf Open-Source, oder wie ich es nenne, auf den Volksreporter. Jeder kann ein Reporter sein und wenn er etwas sieht, mit eigener Kamera aufnimmt oder ein Interview mit einer Persönlichkeit macht, dann diese Information einschicken und es wird veröffentlicht.
Mit dem Konzept des Volksreporter ist ein wirkliches alternatives, demokratisches und freies Nachrichtenmedium möglich. Wir sind Millionen auf der Welt welche die Nachrichten sammeln und berichten und nicht mehr eine kleine Clique von besser wissenden, arroganten, korrupten Verlegern, Redakteuren und Journalisten, welche nur ihre Sicht der „politisch korrekten“ Welt uns aufdrängen wollen.
Wir haben alle zusammen, die Leser der Blogs und die Blogger, die Macht die Geschichte zu verändern. Wir können unsere Demokratien retten und verhindern, dass ein faschistisches Regime die totale Kontrolle über unser Leben und unsere Welt übernimmt.
Wir müssen nur das Konzept der aktiven Beteiligung akzeptieren und dies auch wirklich leben, statt wie es sehr lange vor dem Internet war, die eines passiven Medienkonsumenten. Damit haben wir alle die Macht über die Meinungsbildung und nicht mehr eine Handvoll reicher Medienfürsten mit ihren Informationsimperien.
In Anlehnung des berühmten Spruches der Montagsdemonstranten ...
"Wir sind jetzt die Massenmedien"
... und die Zukunft liegt in unserer Hand!
---
“Aber die Prols, wenn sie sich nur irgendwie über ihre Stärke bewusst wären, würden sie keinen Grund haben sich zu verschwören. Sie müssten nur aufstehen und sich schütteln, wie ein Pferd welches die Fliegen abschüttelt. Wenn sie es wollten, dann könnten sie die Partei schon morgen Früh in Stücke sprengen. Sicherlich, früher oder später, muss es ihnen bewusst werden es zu tun.“ — George Orwell, 1984
Freitag, 25. Januar 2008
Wir sind jetzt die Massenmedien
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.