Sonntag, 27. Januar 2008

Erste Bankenpleite in 08

Die Aufsichtsbehörde in den USA hat am Freitag die erste Bank in diesem Jahr geschlossen, nachdem die Douglas National Bank in Kansas City zahlungsunfähig wurde.

Die Douglas Bank hat einen Überhang an faulen Krediten und nur noch 1.5 Millionen an gesicherten Kapital.

Die Büros der Bank wurden vom Office of the Comptroller of the Currency geschlossen und die Federal Deposit Insurance Corp. (Einlagensicherungsfond) wurde als Liquidator bestellt. Laut OCC (Aufsichtsbehörde) “Es gibt keine Aussicht, dass die Bank noch genug Kapital erhält ohne Bundeshilfe.”

Die FDIC (Anlagensicherungsfond) sagte die Liberty Bank and Trust Co. in New Orleans würde alle Einlagen der Douglass Bank übernehmen, die $53.8 Millionen ausmachen, und die drei Niederlassungen der Bank würden am Montag als Liberty Filialen eröffnen.

Die Liberty Bank hat sich bereit erklärt, die Werte der Douglas Bank zum Buchwert zu übernehmen, abzüglich einem Abschlag von $6.1 Millionen. Die FDIC sagt sie würden ca. $2.8 Millionen an Werten behalten.

Die FDIC meint, diese Bankenpleite würde der Einlagenversicherung ca. $5.6 Millionen kosten.

Dies ist jetzt die erste Bankenschliessung nach einer relativ ruhigen Zeit. Es gab drei im Jahre 2007.

Aber Experten sagen voraus, die Probleme wegen der Hypothekenkrise werden noch weitere Banken dieses Jahr treffen. Faule Kredite wurden als Grund für die Pleite zweier Banken letztes Jahr angegeben, eine in Höhe von $2.5 Milliarden der NetBank in Alpharetta Georgia im September, und die $86.7 Millionen Miami Valley Bank of Lakeview Ohio im Oktober.

Kommentar:
Leute, viele Banken sind am Ende, die Börsen auf der ganzen Welt sind am abstürzen, der Schuldenberg zu gross, es ist zu viel Geld im Umlauf und es hat keine reale Deckung, die Weltwirtschaftskrise ist da.

Goldman Sachs hat heute verkündet, Japan ist bereits in einer Rezession.

Sie können diese Tatsachen nur für eine gewisse Zeit kaschieren und das Finanzsystem künstlich aufrechterhalten. Denkt an den schlimmsten Fall. Ich hab mein Geld gerettet, eine Reserve angelegt und Edelmetalle für den Notfall besorgt. Wenn ihr meint ich spinne, ok, macht was ihr wollt. Und sollte ich mich irren und alles gut verlaufern, dann hab ich trotzdem nichts falsch gemacht. Lieber Vorsorge und es passiert nichts, als nichts tun und dann blöd dastehen.

Kleiner Witz zum aufmuntern:
"Auch wenn du Paranoiker bist, heisst nicht es verfolgt dich keiner!"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.