Donnerstag, 17. Januar 2008

Wehrpflicht in Amerika in Vorbereitung

Folgender Gesetzestext ist zurzeit in Vorbereitung zur baldigen Abstimmung im amerikanischen Kongress und Senat:

H.R. 393: Nationales Wehrdienstgesetz von 2007

Um es zu ermöglichen dass alle Personen in den Vereinigten Staaten zwischen 18 und 42 den nationalen Wehrdienst ausüben, entweder als Mitglied der uniformierten Dienste oder im Zivildienst um die nationale Verteidigung und Sicherheit des Heimatlandes zu fördern, um den Einsatz von Personen in den uniformierten Diensten während Kriegszeiten zu verfügen um die benötigte Mannschaftsstärke der uniformierten Dienste zu erreichen, um das Steuergesetz von 1986 abzuändern um auf Dauer eine günstige Behandlung des Wehrsoldes bei der Einkommensteuer anrechenbar zu machen, und zu anderen Zwecken.

Der juristische Kauderwelsch ist etwas schwierig zu übersetzen. Hier der englische Originaltext.

H.R. 393: Universal National Service Act of 2007

To require all persons in the United States between the ages of 18 and 42 to perform national service, either as a member of the uniformed services or in civilian service in furtherance of the national defense and homeland security, to authorize the induction of persons in the uniformed services during wartime to meet end-strength requirements of the uniformed services, to amend the Internal Revenue Code of 1986 to make permanent the favorable treatment afforded combat pay under the earned income tax credit, and for other purposes.

Hier der Link zum Gesetzestext.

Kommentar:
Seit 1973 hat die USA keine Wehrpflicht mehr sondern eine Freiwilligenarmee. Warum will man aufeinmal die Wehrpflicht wieder einführen? Ist das harmlos oder sehr bedenklich? Bisher mussten sich nur amerikanische Männer zwischen 18 und 25 bei den Behörden registrieren. Eine Wehrpflicht macht nur Sinn, wenn man mehr Soldaten benötigt als man jetzt aufbringen kann. Wann benötigt man mehr? Wenn man einen grossen Krieg führen will?

Was im Gesetzestext interessant ist, es steht "alle Personen in den Vereinigten Staaten." Für mich heisst das, alle Frauen und Männer und auch alle Ausländer die in den USA wohnen.

Hier ein Artikel der dieses Thema gut erklärt (WSWS).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.