Samstag, 5. Januar 2008

Der grösste Stern im Universum

VY Canis Majoris ist der grösste bekannte Stern im Universum. Im Massstab, wenn dieser so gross wie ein Basketball wäre, dann würde unsere Sonne daneben so klein wie ein Staubkorn sein.

Hier eine Animation die zeigt, wie klein unsere Erde im Vergleich zur Sonne ist und wie klein wiederum unsere Sonne im Vergleich zu den grössten Sternen.



Roberta M. Humphreys (2006) errechnete den Radius von VY Canis Majoris auf das 1800- bis 2100-fache des Sonnenradius. Würde unsere Sonne von einem solchen Stern ersetzt, dann würde seine Oberfläche noch über die Umlaufbahn des Saturn hinausreichen.

Die Entfernung von der Erde ist ca. 5000 Lichtjahre und er befindet sich im Sternbild Grosser Hund. Wenn unsere Erde eine 1 Euro Münze wäre, dann hätte VY Canis Majoris einen Durchmesser von ca. 10 Kilometer.

Vom Volumen her, passen 1 Milliarde Sonnen in diesen Hypergiganten, obwohl er nur 30 bis 40 Sonnenmassen hat. Er ist ein sterbender Stern, der weniger dicht ist, auseinander geht und deshalb so gross ist. In 5 Milliarden Jahren wird unsere Sonne auch ein roter Gigant werden, dessen Oberfläche bis über die Erdumlaufbahn reicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.