Donnerstag, 26. Juni 2008

Welle an Ladenschliessungen in den USA

Die vorweihnachtliche Einkaufssaison ist erst in einigen Monaten, aber es gibt eine Reihe von Ökonomen in Amerika welche vorhersagen, die Verkaufszahlen werden sogar schlimmer sein als letztes Jahr ... in anderen Worten, katastrophal!!!

Die rasant ansteigenden Preise für Benzin, Lebensmittel, der Verfall des Immobilienmarktes und auch ein stagnierender Aktienmarkt bewirken eine deprimierte Stimmung bei den Konsumenten. Deshalb befürchtet man, dass die Ladenbesucher sich noch mehr in den nächsten Monaten mit dem Geldausgeben zurückhalten werden.

Da der Konsum 2/3 der US-Wirtschaft ausmacht, ist ein Rückgang in diesem Wirtschaftszweig für die USA sehr bedrohlich.

Auch der kurzzeitige Effekt des Stimulationspakets, mit dem Bush jedem Haushalt einen Scheck jetzt zuschickt, ($600 für Singles, $1'200 für Ehepaare) wird nur ein Strohfeuer sein. Brot und Spiele wie im alten Rom, um den Pöbel zu beruhigen. Spätestens wenn die Wirkung dieser Notaktion verpufft ist, wird die US-Wirtschaft ganz sicher in eine Rezession fahren.

Wir sind über den Mangel an Bereitschaft im 2. Halbjahr Geld auszugeben besorgt“ sagt Frank Badillo, ranghoher Ökonom bei der Beratungsgesellschaft Retail Forward. Wenn man die Wirkung des „staatlichen Geschenks“ weglässt, erwartet er einen Rückgang im Einzelhandel in den nächsten Monaten. Sollten sich die Arbeitslosenzahlen erhöhen, sagt er, wird der Umsatz während der vorweihnachtlichen Einkaufszeit im Vergleich zum Vorjahr noch weiter zurückgehen, und letztes Jahr war schon die schwächste Saison seit 2002.

Wie schlecht die Konjunkturaussichten in Amerika sind, sieht man an den geplanten Ladenschliessungen welche die grossen Verkaufsketten angekündigt oder bereits vollzogen haben. Hier eine Auflistung wie sie im Moment bekannt ist:

Firmen die Läden schliessen wollen oder müssen Anzahl Läden
1Ann Taylor117
2Eddie Bauer29
3Cache22 + 2 weitere
4Lane Bryan, Fashion Bug, Catherines150
5J. Jill, Talbots78 + 22 weitere
6Gap Inc., Old Navy, Banana Republic85
7Foot Locker140
8Wickes Möbel ist Konkursalle Läden
9Levitz Möbel ist Konkurs76
10Zales, Piercing Pagoda105
11Disney Store98
12Home Depot15
13CompUSAalle Läden
14Macy's9
15Movie Gallery520 + 400 weitere
16Pep Boys33
17Sprint Nextel125
18J.C. Penny, Lowe's und Office Depotbauen ab
19Ethan Allen Interiors12
20Wilsons the Leather Experts158
21Pacific Sunwear154
22Sharper Image ist Konkurs90
23Bombay Companyalle 384
24KB Toys ist Konkurs356
25Dillard'sweitere 6

Quelle: Gather.com

Wie mir meine Freunde in den USA erzählen, sind viele Einkaufstempel, ihre Malls, ziemlich leer und es gibt viel Ladenfläche zu vermieten. Die Menschen die noch dort rumlaufen kaufen wenig oder schauen sich nur die Schaufenster an.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.