Montag, 30. Juni 2008

Der geheime Krieg gegen den Iran hat schon begonnen

Seymour Hersh, der bekannte Enthüllungsjournalist und Pulitzer-Preisträger für das New Yorker Magazin, sagt in seinem neuesten Artikel, die USA führt geheime Operationen mit Spezialeinheiten im Iran durch und der versteckte Krieg hat schon begonnen.

Hersh hat die Angewohnheit sehr oft Recht zu haben, über was er aufdeckt. So hat er die Foltermethoden der Amerikaner im Abu Ghraib Gefängnis an die Öffentlichkeit gebracht.

In seinem Artikel "Preparing the Battlefield" - Das Schlachtfeld vorbereiten - schreibt er, seine militärischen und geheimdienstlichen Quellen melden ihm, sowie aus Informationen direkt aus dem US-Kongress geht hervor, dass die Bush-Regierung verdeckte militärische Operation im Iran schon seit längerem durchführt.

Dafür hat der US-Kongress dem Weissen Haus ein Budget von 400 Millionen Dollar genehmigt, mit dem Zweck, die Führung des Iran zu destabilisieren. Es werden oppositionelle Terrorgruppen, wie die Ahwazi Arab und Baluchi Gruppe, unterstützt und mit Geld versorgt, ausserdem werden Informationen gesammelt und möglicherweise Bombenanschläge durchgeführt, um die iranische Bevölkerung zu terrorisieren und die Regierung zu schwächen.

Geheime Operationen gegen den Iran sind nichts neues. Die Kommandoeinheit US Special Forces führt schon länger Infiltrationen über die irakisch-iranische Grenze seit letzten Jahr mit Genehmigung von Präsident Bush durch. Dabei wurden "wertvolle Ziele", wie Mitglieder der Al Quds, eine Spezialeinheit der iranischen Revolutionsgarden, entführt, in den Irak verschleppt und dort verhört, um Informationen zu bekommen. Mitbeteiligt sind sebstverständlich die CIA und das Joint Special Operations Command (JSOC).

Diese geheimen Operationen sind aber in letzter Zeit ziemlich ausgeweitet worden und einige Kongressabgeordnete stellen jetzt ernsthafte Fragen, wie weit diese gehen sollen und sie verlangen Auskunft.

Es gibt den wachsenden Verdacht unter den Abgeordneten, dass die Bush-Regierung mehr macht als sie eigentlich darf. Sie informiert nicht den Kongress und hält alles geheim. Bush meint, er hat einen Freibrief tun zu können was er will, ohne Aufsicht durch die Legislatur. Es wird befürchtet, das Militär "bereitet das Schlachtfeld vor".

Hier ein CNN-Interview mit Seymour Hersh darüber:


Hersh sagt, dies wäre auch ein Grund gewesen, warum der Central Command Chef, Admiral Fallon, zurückgetreten ist. Er wurde als Oberkommandierender zuständig für den Irak und Afghanistan NICHT über diese geheimen Operationen informiert.

Laut seinen Quellen im Weissen Haus, sagt Hersh, möchten Bush, und speziell Vizepräsident Cheney, innerhalb ihrer verbleibenden Amtszeit noch den Iran angreifen, um das angebliche "Atomprogramm" zu stoppen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.