Hier sehen wir eine Werbung aus der Zeit vor der Finanzkrise der Pleitebank Royal Bank of Scotland, die jetzt zu 60 Prozent dem britischen Steurzahler gehört, nach dem sie mit 20 Milliarden Pfund gerettet wurde. Darin werden die Kunden von Banken als Schafe gezeigt, ja bildlich sind wir in ihren Augen dumme Schafe!
Der Sprecher sagt: "They've always been your bank, but do you bank with them or might they be banking on you? Might they be banking on your apathy, your acquiescence? Or simply banking in you making due? You deserve a better bank!"
Es ist schwer das Wortspiel zu übersetzen, aber der Sinn ist ungefähr so: "Sie waren immer eure Bank, aber vertraut ihr ihnen blind oder rechnen sie vielleicht mit eurer Dummheit? Verlassen sie sich auf eure Gleichgültigkeit, eurer stillschweigenden Billigung? Oder rechnen sie mit eurer Schuldigkeit? Ihr verdient eine bessere Bank!"
In der Werbung wird gezeigt, wir sind Schafe die am Flughafen vor der Schleuse anstehen und sich durchsuchen lassen, die schön brav zur Arbeit gehen und "funktionieren". Auf der Tafel steht "Follow, don't lead" - "folge, führe nicht". Damit wird gesagt, wir sind in ihren Augen Idioten die sich alles gefallen lassen, eine Schafherde die man steuern kann. Sie verstecken die Botschaft gar nicht, sondern zeigen ganz offen was sie von uns denken. Deshalb soll man zur RBS wechseln, nur die waren/sind keinen Deut besser, haben das Geld der Kunden genau so verzockt und der britische Steuerzahler muss es ausbaden.
Mittwoch, 15. Juli 2009
In den Augen der Banken sind wir Schafe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.