Montag, 28. Juli 2008

Eine neue Blase muss her

SATIRE

Prominente Finanzexperten verlangen vom US-Kongress Hilfe um den „Amerikanischen Traum“ wieder herzustellen.

Eine Gruppe von obersten Finanzstrategen haben vor dem amerikanischen Kongress über die sich verschlimmernde Rezession ausgesagt und vor einer kommenden Depression gewarnt. Sie fordern von der Regierung die Schaffung einer neuen, völlig unverantwortlichen und grösstenteils erfundenen finanziellen Blase, in der man sofort investieren kann.

Was Amerika jetzt sofort braucht ist nicht mehr Gerede über eine langfristige Strategie, sondern einen konkreten Vorschlag, um mehr eingebildeten Wohlstand in der unmittelbaren Zukunft zu schaffen“ sagte Thomas Legpuller, der CEO der in Boston beheimateten Legpuller Financial Group, eine Firma die sich auf Investitionen in Spekulationsblasen spezialisiert hat. „Wir sind in einer Krise und diese Krise verlangt eine sofortige kurzfristige Lösung.

Die derzeitige Wirtschaftskrise, welche durch das Platzen der sogenannten “Hypothekenblase” verursacht wurde, ist die schlimmste Krise seit der ebenfalls unhaltbaren und geplatzten „Internetblase“ im Jahre 2001. Investmentexperten verlangen, jetzt wo die Aussicht auf schnelle Profite in Milliardenhöhe durch faule Immobiliengeschäfte verschwunden ist, ist die Notwendigkeit für eine neue eingebildete Quelle des Wohlstandes so dringend nötig wie noch nie.

Vielleicht könnte die neue Blase mit einem Trend zu tun haben, wie das betrachten von Kinofilme auf dem Handy“ sagte der Bankier Greg First von der New Yorker Firma First, Rich, Thenpoor & Broke. „Oder es kann auch mit Gesundheit zu tun haben, oder Umweltschutz oder das Klima. Was genau die Blase ist, spielt keine Rolle, Hauptsache es produziert einen gigantischen, völlig überbewerteten Markt, der auf nichts basiert, ausser einer tollen Fantasie und dem Potenzial, eine langfristige Verschuldung zur erreichen, die nie zurückgezahlt werden kann, welche dann Konsequenzen hat, die Jahrzehnte benötigt um korrigiert zu werden.

Die US-Wirtschaft kann unmöglich nur von echten Investitionen alleine überleben“ fügte Greg First hinzu.

Der Kongress prüft gerade einen notfallmässigen Konjunkturimpuls, in Form eines neuen Gesetzes, welches vorläufig der „Bubble Act“ genannt wird. Die Federal Reserve soll sofort damit beginnen, gigantische Summen an billige Kredite in den Markt zu pumpen, um private Investoren zu motivieren, in ein neues fantastisches Finanzschema einzusteigen, damit die künstliche US-Wirtschaft wieder funktioniert.

Die Blasen die zurzeit als mögliche Kandidaten geprüft werden, neben der erwähnten „Kino in der Hand“-Technologie-Blase, ist der "Unterwassererzabbau in den Ozeanen"-Blase und die "ökologische Energiegewinnung im Weltraum"-Blase. Weitere Möglichkeiten liegen im spekulativen Handel mit Manna, wobei Lobbyisten darauf hinweisen, diese Blase wäre vorteilhaft, weil von Anfang an schon völlig imaginär. Ausserdem wäre eine Blase, die auf einem hypothetischen Produkt mit Namen „Widget“ basiert, dessen Funktion noch ausgetüftelt werden muss, auch sehr nützlich.

Aber die meiste Unterstützung hat die sogenannte Papierblase erhalten. In diesem sehr attraktiven Szenario, würden verschiedene durch Private herausgegebene Papiere, welche durch Steuervergünstigungen gefördert werden, aber völlig wertlos sind, eine vorübergehende gigantische künstliche Wertsteigerung erfahren und dann an unbedarfte Investoren durch gierige und skrupellose Anlageberater verkauft.

Kleine Papierfetzen sind der nächste Hit“ sagte die Spekulantin Joanna Deepthroat, aus Wichita Falls Kansas. „Man muss sich das nur dauernd einreden. Wenn genug Menschen davon überzeugt werden, es ist glaubhaft und reell, dann wird es wahr.

Der Bedarf für eine neue Investmentblase begann vor Monaten, als die Hypothekenblase platzte und die ganze Finanzwelt ohne einer sprudelnden Quelle für fiktive Profite dastehen lies. Nachdem keine neue Blase am Horizont bisher aufgetaucht ist, haben die Finanzexperten jetzt Angst bekommen, der schlimmste Fall würde eintreffen ... was die Ökonomen als „den Schock der realen Welt“ nennen ... und die unabwendbaren Konsequenzen daraus, der totale Kollaps des aus Luft bestehenden Finanzsystems.

Jede amerikanische Familie verdient ein falsches Gefühl der Sicherheit“ sagt Chris Repo, ein Risikoanalytiker für die Shitibank in New York. „Wenn wir eine neue Blase geschaffen haben, die nur einigermassen ein wackliges Fundament hat, dann können wir ein Pyramidensystem auf das nächste Pyramidensystem türmen, und ehe man sichs versieht, ist die ganze Finanzsituation wieder in Ordnung.

Obwohl die Unterstützung für eine neue Blase unter den Investoren lautstark ist, sind einige Politiker in Washington sehr kritisch gegenüber dieser Idee. Sie sagen, die weitere Abhängigkeit des US-Finanzsystems auf Spekulationsblasen ist ein Fehler. Aber egal was die Kongressanhörung hervorbringt, eines ist sicher, der Ruf nach einer neuen Blase wird immer lauter.

Amerika braucht eine neue Blase” sagte der Investor Bob Shortsell aus Chicago. „Wir sind an einen Punkt angelangt, wo Blasen das einzige sind, was uns noch über Wasser hält.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.