Der militärische Arm der Hamas, die Brigade des Martyrers Izz el-Deen al-Qassam, hat berichtet, sie haben zwei israelische Soldaten gefangen genommen und 9 getötet. Dies erfolgte im Gebiet von Jabal Al-Rais, östlich von Gaza-Stadt. Sie wurden an einen sichern Ort abseits der Kampfhandlungen gebracht. Ihr Name und Rang wurde bisher nicht veröffentlicht.
Das israelische Militär erklärte am Sonntag dagegen, es wisse nichts von einer Gefangennahme. Nach israelischen Militärangaben wurden bei Kämpfen 30 Soldaten verletzt und 1 getötet.
Die Hamas hat die israelischen Soldaten gewarnt, dass sie bei einem Einmarsch auf das Gebiet des Gaza, auf Widerstand stossen werden und Gefahr laufen, entweder getötet oder verwundet zu werden, oder in Gefangenschaft geraten.
Eine spezielle Gruppe der Hamas beobachtete die Truppenbewegungen, und dabei sollen angeblich die israelischen Soldaten in einen vorbereiteten Hinterhalt gelaufen sein, bei dem eine grosse Explosion ausgelöst wurde. Unter den toten und verwundeten Soldaten wurden dann zwei Gefangene genommen. Der Kommandant der Hamas sprach von einer „grossen Überraschung“, mit denen die Israelis begrüsst wurden.
Die Hamas Widerstandskämpfer sagten, sie hätten einen israelischen Merkava Panzer mit einer Bombe zerstört.
In den letzten Monaten haben sich verschiedene Widerstandsgruppen gebildet, speziell die „Qassam Brigaden“, welche in Übungen die Gefangennahme von israelischen Soldaten bei einem Einfall nach Gaza übten.
Sie haben sich seit Jahren auf eine israelische Invasion vorbereitet.
Einer der Kommandanten der Brigaden sagte, „Wie dumm ist der Feind, der die Strasse nach Gaza entlangkam, wo wir uns seit Jahren auf die israelische Invasion vorbereitet haben. Sie liefen in die leeren Häuser um unserem Feuer auszuweichen, dort geschah es dann.“
Al-Manar TV, Islammemo
Sonntag, 4. Januar 2009
Zwei israelische Soldaten in Gaza gefangen genommen
Eingestellt von Freeman-Fortsetzung um 15:05
Labels: Krieg, Naher Osten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.