Demonstranten haben in Oakland Kalifornien am Mittwochabend Schaufensterscheiben eingeschlagen, Autos angezündet und sich Kämpfe mit der Polizei geliefert, aus Protest wegen der Erschiessung des 21 jährigen Oscar Grant durch einen Polizisten. 100 Personen wurden verhaftet und 300 Geschäfte beschädigt.
Die Stadt ist empört über den Tod eines wehrlosen und unbewaffneten Jugendlichen.
In der Silvesternacht fährt Oscar Grant mit seinen Freunden nach einer Party mit der U-Bahn nach Hause. Angeblich soll es eine Schlägerei im Zug gegeben haben, worauf die Bahnpolizei gerufen wird. An der Fruitvale Bay Area Rapid Transit Station wird Oscar Grant mit einigen anderen von den Polizisten aus dem Zug genommen und am Bahnsteig festgehalten.
Die Jugendlichen sitzen am Boden und Grant fleht die Polizisten an, nicht ihren Taser zu benutzen. Er erhebt dabei die Hände. Der Polizist Johannes Mehserle 27 packt daraufhin Grant, wirft ihn auf den Bauch, kniet auf seinen Rücken und versucht ihm die Handschellen anzulegen. Ein Kollege hilft ihm dabei und drückt den Kopf von Grant auf den Boden.
Plötzlich steht der Polizist Mehserle auf, zieht seine Pistole aus dem Holster und schiesst Grant ohne erkennbaren Grund in den Rücken. Er stirbt an einem Lungendurchschuss.
Dutzende Augenzeugen am Bahnsteig und im Zug sehen ungläubig dieses Ereignis, welches von einigen Passagieren mit ihren Handy-Kameras aufgezeichnet wurde. Seither brodelt es in Oakland.
Hier die Videos der Zeugen:
Mehrserle wurde anfänglich suspendiert. Am Mittwoch ist er vom Polizeidienst zurückgetreten, weigert sich aber mit Untersuchungsbeamten der Bahn zu sprechen.
Die Familie von Oscar Grant hat eine Klage in Höhe von $25 Millionen gegen die BART eingereicht, die Transportgesellschaft von San Francisco, und verlangen die Bestrafung von Mehserle.
“Sie wollen Gerechtigkeit, aber sie wollen keine Gewalt”, sagte der Anwalt der Grants, John Burris. “Der Beamte wurde bisher nicht angeklagt … deshalb haben die Menschen kein Vertrauen in das Rechtssystem.”
Die Videos sind auf Youtube und in den Nachrichtensendungen erschienen und haben die Öffentlichkeit aufgebracht. Oscar Grant war Vater eines kleinen Sohnes.
Hier die Demonstrationen:
Freitag, 9. Januar 2009
Krawalle nach Erschiessung eines Jugendlichen durch Polizisten
Eingestellt von Freeman-Fortsetzung um 15:05
Labels: Menschenrechte, Mord
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.