Samstag, 21. Juli 2007

Schönheitsoperation mit Photoshop

Hier ein Beispiel wie die Medien den Frauen ein Idealbild vorgaukeln, dass es in der Realität gar nicht gibt. Auf dem Titelblatt der US Frauenzeitschrift REDBOOK wird die Country-Sängerin Faith Hill abgebildet, wunderbar, unnahbar, perfekt. „Wow ist die schön!“ kann man da nur sagen. Nur, jetzt schauen wir uns das Originalbild mal an, welches als Vorlage diente. Was sehen wir? Ein normale 39 jährige Frau die Mutter von drei Kindern ist, so wie die Natur sie eben gemacht hat, mit Falten, festen Armen, breiten Hals, ausdünnenden Haaren, dicken Po, Sommersprossen usw. Und auf dem Titelblatt der Zeitschrift, da wurde ja alles mit Hilfe von Photoshop am Computer korrigiert, die Arme, der Rücken, der Hals, die Haare, die Nase, die Augen, die Lippen, die Haut alles verändert und „verschönert“. Was für ein Beschiss um so eine Perfektion hinzukriegen!

Hier ein Link zur Animation, die den Unterschied noch deutlicher zeigt.

Obwohl die Zeischrift mit dem Slogan wirbt "love your life - liebe dein Leben", ist ja die Absicht genau das Gegenteil. Man soll durch die gefälschten Vorbilder mit sich selber unzufrieden sein, frustriert, unglücklich und sich hassen. Dieses schlechte Gefühl können die Leserinnen aber ausgleichen, in dem sie die Produkte kaufen, welche die Zeitschrift bewirbt. Das ist die ganze Absicht dieses Mediums, die Frauen zum Konsum zu animieren.

Meine Botschaft ist, hört auf einem Ideal nachzurennen, welches euch die Zeitschriften mit gefälschten Bildern vormachen. Die so genannten Stars sind genau so „unperfekt“ wie ihr. Seit glücklich und zufrieden mit dem was euch die Natur gegeben hat, denn ihr seit wunderschön.

Die etablierten Medien bauen mit Lügen eine Scheinwelt auf, an die wir glauben sollen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.