Donnerstag, 25. Juni 2009

In Memoriam Michael Jackson

Er ist von uns gegangen, der King of Pop:



Im Alter von 50 Jahren ist Michael Jackson in Los Angeles gestorben. Ein Gewährsmann teilte am Donnerstag mit, er hätte einen Herzstillstand nicht überlebt. Als die Sanitäter in seinem Haus in Bel-Air ankamen, konnten sie ihn nicht mehr retten.

Drei Minuten nach dem Notruf kamen die Rettungssanitäter um 12:30 Uhr Ortszeit in seiner Villa in Holmby Hills an. Sein persönlicher Arzt versuchte bereits erfolglos ihn wiederzubeleben, aber trotz aller lebensrettenden Massnahmen kam er nicht mehr zu Bewusstsein. Nach 42 Minuten wurde er ins nahegelegene UCLA Medical Center überführt. Um 14:26 Uhr Ortszeit (23:26 Uhr MESZ) wurde er dort für tot erklärt.

Michael Jackson hielt sich in den letzten Monaten in Los Angeles auf, um sich für seine 50 ausverkauften Konzerte in der O2 Arena in London vorzubereiten. Der erste Auftritt seiner "THIS IS IT" Konzertreihe war für den 13. Juli geplant.

Die Konzerte sollten der Start einer neuen Karriere werden, um seine angeblichen enormen Schulden von $400 Millionen zu tilgen. Pro Auftritt hätte Michael Jackson $1 Million erhalten. Die Investoren hinter Jackson hatten die Absicht mit der Konzertreihe in London eine Welle auszulösen, mit anschliessender Welttournee, Filme, ein Museum, und Shows in den Kasinos von Macau und Las Vegas.

Ihm nahestehende Personen sagten, er arbeitete fleissig an seinem Comeback und seiner Fitness. Noch vor einem Jahr musste er wegen seiner angeschlagener Gesundheit im Rollstuhl sitzen, aber in letzter Zeit übte er mit einem Trainer und tanzte den ganzen Tag die Chorografie der neuen Show ein. Dafür hatte er Lou Ferrigno aus "The Incredible Hulk" als persönlichen Trainer engagiert.

Kenny Ortega, die treibende Kraft hinter den erfolgreichen Filmen “High School Musical” und Dirty Dancing” wurde als Konzertdirektor engagiert. Laut Ortega war Michael Jackson sehr im Projekt involviert, in dem er jedes Kostüm und jeden Tanzschritt genehmigte.

Er liebte das Projekt,” sagte Ortega. „Wenn ich in seine Augen schaute, strahlten sie ... Michael war wirklich glücklich.

Die Proben für London wären nächste Woche fertig gewesen. Ortega führte am Donnerstag die letzten Übungen durch, als er den Anruf bekam, der den Tod von Michael Jackson bestätigte, den er den Tourmitgliedern mitteilte.

Sie fielen auf die Knie,“ sagte er.

Johnny Caswell, der Chef von Centerstage, die Bühne im Stadteil Burbank wo Michael Jackson sich vorbereitete, beobachtete viele der Proben und er sagte „ich bin völlig schockiert“ von der Nachricht des Todes. Laut seiner Aussage sah Jackson „sehr zerbrechlich“ aus, aber er ging jede Probe, einschliesslich die einen Tag vor seinem Tod, mit sehr viel Energie an. „Er arbeite hart,“ sagte Caswell.

Der Filmemacher Bryan Michael Stoller, der Jackson im April besuchte, war wegen seines Gewichtverlustes schockiert. "Ich drückte ihn und es war wie wenn ich ein Skelett umarmte," sagte er. "Nach meinem Besuch dachte ich, er wird die Tour nicht beenden."

Eine nahestehende Person des Künstlers sagte: "Michael fühlte sich nicht sehr wohl. Die ganze letzte Woche ging er nicht mehr aus dem Haus um seine Fans zu begrüssen, was er sonst jeden Tag machte."

Die Veranstalter bestätigen das nicht. Damit sie eine Versicherung für die Shows in London erhielten, musste sich Michael Jackson einem mehrstündigen Gesundheitscheck durch einen Vertrauensarzt im Frühling unterziehen. Randy Phillips, der Chef von AEG Live, der Veranstalter in London sagte, das Resultat der Untersuchung hätte “überhaupt keine Probleme” aufgezeigt.

Der Anwalt der Jackson Familie, Brian Oxman, erwähnt den möglichen Missbrauch von Medikamente, die im wegen seiner langjährigen Gesundheitsprobleme verschrieben wurden. "Wenn man denkt, der Fall von Anna Nicole Smith war ein Missbrauch, dann ist das nichts im Vergleich zu was wir bei Michael Jackson gesehen haben."

Der Popstar hat angeblich einen Cocktail bestehend aus sieben verschreibungspflichtigen Medikamenten täglich eingenommen, wie gegen Angstzustände, Depression und Schmerzen. Ausserdem soll er Propofol bekommen haben, die letzte Spritze um 11:30 Uhr Ortszeit, sowie das Beruhigungsmittel Lorazepam. Es wird vermutet, eine Überdosis hat den Herzstillstand verursacht.

Der Verdacht liegt nahe, das sein Privatarzt Conrad Murray der Hauptverantworliche für seinen Tod ist.

Heute wird die Gerichtsmedizin von Los Angeles eine Autopsie durchführen, um die genau Todesursache festzustellen. Dr. Lakshmanan Sathyavagiswaran nimmt die Untersuchung vor.

Laut Familienanwalt Brian Oxman, sollen die drei Kinder von Michael Jackson, Prince Michael I (12), Paris (11) und Prince Michael II (7), vorerst bei ihrer Grossmutter Katherine (81) bleiben. „Mrs. Jackson liebt die Kinder, und sie wird sich nun um sie kümmern“, sagte Oxman.

Michael Jackson - Thriller:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.