Samstag, 20. Oktober 2007

El-Bardei – Ich sehe keine Gefahr in Iran

Der Chef der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), Mohamed el-Baradei, hat vor einem Militäreinsatz gegen Iran gewarnt. „Wir dürfen keine Gewalt anwenden, nachdem wir bereits Lehren aus dem Irak-Krieg gezogen haben“, sagte el-Baradei am Montag in Wien.

Ich sehe keine Gefahr in Iran. Wir müssen kühl und objektiv vorgehen“, führte der IAEO-Chef aus. Zugleich rief er Iran zur weiteren Zusammenarbeit mit der IAEO auf, um noch offene Fragen zu seinem Atomprogramm zu klären. "Gewaltanwendung ist das äusserste Mittel, wenn alle anderen Mittel erschöpft sind“, führte el-Baradei aus.


Jedenfalls müsse eine Entscheidung darüber von der UNO gefällt werden.

Die Spekulationen um einen Militäreinsatz gegen Iran nannte El-Baradei „kontraproduktiv“.

Wir haben im Iran keine Hinweise darauf gefunden, dass das iranische Atomprogramm einen militärischen Charakter hat“, betonte der IAEO-Chef. „In der jetzigen Etappe sollten wir auf Sanktionen vorerst verzichten.“

Der Iran darf laut Nichtverbreitungsabkommen zivile Atomanlage betreiben… es ist ihr Recht.

Die Massenmedien versuchen aber laufend den Iran so hinzustellen, wie wenn es etwas Verbotenes macht. Sie erzählen uns nicht die Wahrheit und verbreiten Lügen und Propaganda um den nächsten Krieg zu verkaufen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.