Donnerstag, 21. Februar 2008

US-Spionagesatellit abgeschossen

Also doch: Es war ein US-Raketentest

Hier sehen wir ein Video über den Abschuss des amerikanischen Spionagesatelliten durch die US-Navy. Zuerst sieht man den Start der Rakete und dann den Treffer, wie der Satellit zerstört wurde. Das ganze spielte sich in der Nähe von Hawaii ab, 247 Kilometer über der Erde. Die Trümmerteile fielen dann in den Pazifik bis rüber nach Kanada.



Ok, ok, es war doch ein Test! Dies gab Verteidigungsminister Robert Gates nach dem kritisierten Abschuss des Spionagesatelliten ziemlich freimütig zu.

«Die Frage, ob das System funktioniert, ist meines Erachtens beantwortet». sagte Gates. Der Verteidigungsminister mass dem Abschuss ausdrücklich politische Bedeutung zu.

Die US-Regierung hatte bisher betont, der Abschuss des Satelliten habe keinen direkten Zusammenhang mit Raketenabwehr. Gates sagte, der Erfolg rechtfertige die Investitionen von mehreren Milliarden Dollar in die Entwicklung der Raketenabwehr.

US-Präsident George W. Bush hatte den Satelliten zum Abschuss freigegeben, da dieser mit einer hochgiftigen Ladung Treibstoff auf die Erde zu stürzen drohte.

Rüstungswettlauf im All?

Russland hatte die Abschusspläne scharf kritisiert. Moskau warf der US-Regierung vor, es handle sich in Wahrheit um einen Test des amerikanischen Raketenabwehrsystems als Anti-Satelliten-Waffe. Damit drohe ein Rüstungswettlauf im All.

Bei der eigens von Präsident George W. Bush genehmigten Aktion setzte das Militär ein seegestütztes System ein, das zu den Säulen der noch im Aufbau befindlichen nationalen Raketenabwehr gehört. (Blick)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.