Cynthia McKinney ist eine US-amerikanische Politikerin des US-Bundesstaates Georgia, die bei den Präsidentschaftswahlen im November 2008 als Kandidatin der Grünen Partei gegen John McCain (Republikaner) und Barack Obama (Demokraten) antrat. Sie war insgesamt für 12 Jahre Abgeordnete des Staates Georgia im amerikanischen Kongress.
McKinney setzt sich vehement für die Menschenrechte allgemein, Rechte der Schwarzen und die Abschaffung der Todesstrafe ein und ist auch einer der prominenten Mitglieder der 9/11 Wahrheitsbewegung. Sie verlangt eine neue Untersuchung der Ereignisse von 11. September 2001.
Des Weiteren ist sie sehr in der humanitären Hilfe für die Bewohner von Gaza engagiert und hat mehrfach versucht Hilfslieferung in das abgesperrte Gebiet zu bringen, zuletzt im Juli 2009, worüber ich hier und hier berichtet habe.
Bei ihrem zweiten Versuch über das Meer Gaza mit Hilfsgütern zu erreichen, wurde ihr Boot von der israelischen Marine gerammt und schwer beschädigt. Sie und alle anderen Besatzungsmitglieder wurden verhaftet und in Israel 7 Tage ins Gefängnis gesteckt. Siehe meinen Bericht hier.
Anlässlich der Vers La Vérité Veranstaltung vom 9. bis 11. Oktober 2009 in Paris hatte ich Gelegenheit ein Interview mit Cynthia McKinney zu führen und hab sie als sehr aufgestellte, engagierte und tolle Frau erlebt.
Mittwoch, 28. Oktober 2009
Interview mit Cynthia McKinney
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.