Amy Goodman wurde bei einer Demonstration vor dem Parteitag der Republikaner in St. Paul Minnesota verhaftet, weil sie zwei Kameramänner die vor ihr verhaftet wurden zu Hilfe kam.
Amy ist eine US-amerikanische Journalistin und Buchautorin. Bekanntheit erlangte sie durch die von Pacifica Radio WBAI gehostete Sendung "Democracy Now!" Amy Goodman setzt sich vor allem für Demokratie und Menschenrechte ein, sowie für die Unabhängigkeit der Medien. Sie hat 1984 ihren Abschluss von der Harvard University erhalten. Amy Goodman war zehn Jahre lang News-Direktorin von Pacifica Radio WBAI in New York City und Mitbegründerin von Democracy Now! im Jahre 1996.
Die Verhaftung fand um 17:00 Uhr gestern statt.
Amy wollte zwei Mitarbeiter von Democracy Now!, Sharif Abdel Kouddous und Nicole Salazar, die ihrer journalistischen Arbeit nachgingen und über die Demonstration vor dem Republikanischen Nationalen Konvent berichteten, die verhaftet wurden, helfen. Sie hat nur versucht die Pressefreiheit zu verteidigen.
Der Scherif von Ramsey County, Bob Fletcher, erzählte Democracy Now!, dass Kouddous und Salazar verhaftet wurden, wegen dem Verdacht der Aufruhr. Sie sitzen zurzeit im Ramsey County Gefängnis in St. Paul.
Democracy Now! ruft alle Journalisten und alle engagierten Bürger auf, den Bürgermeister Chris Coleman und das Ramsey County Gefängnis anzurufen und die sofortige Freilassung zu verlangen.
Democracy Now! steht zu Goodman, Kouddous und Salazar und verurteilt die Aktion der Exekutive, wegen der Verletzung der Pressefreiheit und der Verfassungsrechte für Journalisten.
Während der Demonstration hat die Polizei Pfefferspray, Gummigeschosse, Schockgranaten und massive Gewalt eingesetzt. Mehre Dutzend Personen wurden ebenfalls während dieser Aktion verhaftet.
Amy Goodman ist einer der bekanntesten und respektiertesten Journalistinnen in den USA. Sie wurde mehrmals für ihre Berichterstattung ausgezeichnet und hat sehr oft Mut und Bravour gezeigt. Die Verhaftung von Goodman, Kouddous und Salazar ist der Versuch, die Journalisten der alternativen Medien einzuschüchtern.
Wow, da gehört ja Mut dazu, eine Frau die nichts gemacht hat so zu behandeln. Braucht es noch mehr Beweise, dass die USA ein brutaler Polizeistaat ist?
Hier Aufnahmen der Demonstration, die sich für Frieden jetzt und gegen die Kriege im Irak und Afghanistan, sowie gegen die Bush/Cheney-Diktatur aussprechen:
Dienstag, 2. September 2008
Amy Goodman verhaftet
Eingestellt von Freeman-Fortsetzung um 08:37
Labels: Diktatur, Medien, Präsidentenwahl 08
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.