Das Peace-Symbol, die drei Linien innerhalb eines Kreises, feiert seinen 50. Geburtstag heute. Es hat ein turbulentes und kontroverses Leben hinter sich, wenn man bedenkt, es symbolisiert FRIEDEN.
Am 4. April 1958 wurde es bei einer Antiatombomben-Demonstration in Grossbritannien das erste Mal gesichtet. Richtig bekannt wurde es dann in den 60ger Jahren bei den Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg und in der Hippie-Zeit.
Geschaffen hat das Symbol der britische Grafikdesigner Gerald Holtom: „Ich habe es selber gezeichnet ... ich war verzweifelt ... ich nahm einen Kreis, der die Welt symbolisieren sollte.“
In der Zwischenzeit ist das Symbol schon für viele Bewegungen verwendet worden, wie Bürgerechte, Frauenrechte, Umweltschützer, Schwule, Antiapartheid, Atomgegner und die Antikriegsbewegung.
Das Peace-Symbol wurde ein hieroglyphischer Superstar weil es so einfach und vielseitig verwendet werden kann, sagt Ken Kolsbun, der Koautor des neuen Buches „Peace: Die Biografie eines Symbols“. Das Zeichen kann mit wenigen Pinselstrichen gemalt werden, auch wenn man keine künstlerische Hand hat.
Interessant ist, es wurde nie als eingetragene Marke registriert, deshalb steht es für jeden zur Verfügung, der seinen Wunsch nach Frieden ausdrücken will.
Frieden wird nie aus der Mode kommen, im Gegenteil, heute stehen die Chancen sehr hoch, dass ein neuer Krieg bald losgehen wird, gegen den Iran. Es ist deshalb mehr als relevant und ich kann nur sagen:
„Peace Leute!“
Siehe "Gewaltloser Widerstand wird völlig missverstanden".
Hier ein Foto aus dem Familienalbum von Gerald Holtom, wie er damals 1958 die ersten Peace-Symbole gemalt hat:
Freitag, 4. April 2008
Das Peace-Symbol wird heute 50
Eingestellt von Freeman-Fortsetzung um 00:32
Labels: Iran, Krieg, Zeitgeschichte
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.