Donnerstag, 10. Januar 2008

„Wurde der gar nicht gebrieft vorher?“

Eine Katastrophe für die ARD und vor allem für die SPD und die Grünen. Hier haben wir den Beweis, wie die deutschen Medien und speziell das Fernsehen, zusammen mit den Politikern, ein abgekartetes Schmierentheater inszenieren.

Wärend der Sendung "Hart aber Fair" auf der ARD gestern Abend, wo es um das Thema

"Jung, brutal und nicht von hier - Was ist dran am Streit um Ausländergewalt?"

ging, wurde ein junger Türke Alaattin Kaymak vom Moderator Frank Plasberg gefragt:

Was hätte der Staat Deutschland eigentlich für Sie besser machen können?

Kaymak antwortete:

Für mich besser machen können? Das Rauchergesetz ab…, nein (lacht). Für mich besser machen können? Da fällt mir eigentlich jetzt nicht viel ein, weil, es ist ja eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten, man muss sie nur ein bisschen selber suchen…

Damit hat offensichtlich der junge Mann nicht den Regieanweisungen die vorher abgesprochen wurden gefolgt und hat den Argumenten die gebracht wurden wiedersprochen. Worauf der Grünen-Politiker Özcan Mutlu flüsterte:

Wurde der gar nicht gebrieft vorher?

Mutlu war ganz verwirrt, man sah wie er dachte, wie konnte dieser Fehler bloss passieren und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries antworte dann:

Doch!

Guckt euch den Ausschnitt an und hört selber:



Unter “Briefen” versteht man ein vorheriges Instruieren bevor man jemanden live vor die Kamera nimmt. Man geht also kurz das geplante Gespräch durch, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Die Zuschauer sollen meinen, die Aussage der Person ist seine eigene spontane, dabei wird nach Drehbuch der Text abgespult. Daran hat sich Kaymak nicht gehalten.

Die Politiker Zypries und Mutlu meinten wohl, das Mikro hört ihr Geflüster nicht. Aber die Worte wurden doch aufgezeichnet und damit die ganze Aktion entlarvt.

Dieses Ereignis beweist wie die Medien und die Politiker zusammenspielen um die Zuschauer zu verarschen. Es zeigt, mit welchen Methoden Politiker die Meinungsbildung im deutschen Fernsehen betreiben.

Ist damit eine Rücktrittsforderung an Zypries gerechtfertigt? Speziell wo sie doch auch hinter der "Vorratsdatenspeicherung" steckt?

Es wäre wirklich sinnvoll, alle politischen Sendungen aufzuzeichnen, um diese danach genau zu analysieren. Vieles geht beim ersten live Zuschauen verloren und man merkt gar nicht wie wir manipuliert werden.

Danke an aufmerksame Zuschauer, die mich darauf hingewiesen haben. Weiter so.

Die ganze Sendung kann man im WDR-Archiv hier anschauen. Rausgeschnitten haben sie diese Szene jedenfalls (noch) nicht. Man kann sie sehen und das Flüstern hören.

Auf der abgeordnetenwatch.de Seite sieht man die Fragen welche an Zypries nach der Sendung gestellt wurden, auch von 336 Leuten über die "briefing"-Frage. Mal gucken ob sie antwortet und was sie sagt.

Überhaupt habt ihr auf dieser Seite eure Chance an alle Abgeordneten Fragen zu stellen und eure Meinung zu äusseren. Deshalb, tut was, hört auf zu jammern, stellt Fragen und verlangt Antworten!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.