Donnerstag, 17. Januar 2008

Rambo sagt wir werden belogen

Der Schauspieler Silvester Stallone, den wir alle am besten für seine Rolle als Rambo kennen, hat auf die Frage eines Fans folgendes gesagt:

Es werden uns Lügen erzählt um uns ruhig zu halten und um zu verhindern, dass Anarchie auf den Strassen ausbricht.

Wow, da haben wir mal eine ehrliche Antwort von einem Promi.

Die Unterhaltungsseite "Ain’t It Cool News" aus Austin Texas hat einen Dialog mit Sylvester Stallone für seine Fans eingerichtet, wo sie Fragen stellen können die er beantwortet. Es geht hauptsächlich um seinen neuesten Rambo-Film, der ab 25. Januar in die Kinos kommt, und was ihn dazu bewegt hat diesen zu drehen und warum er als Schauplatz Burma gewählt hat.

Stallone selber hat dabei zehn Fragen seiner Fans persönlich beantwortet.

Er sagte, statt die bösen Islamisten zu bekämpfen, hat er die Situation in Burma genommen, ein Ort „der den längsten Bürgerkrieg in der Weltgeschichte erlebt“. Und Stallone weiter, dieses Land hätte er gewählt, weil das „Soldier of Fortune Magazine berichtete, Burma ist das Gebiet wo die meisten Misshandlungen auf der Welt stattfinden.“

Darauf hin fragte ein Fan, warum er denn nicht die „wirklichen Feinde“ bekämpfen würde, wie die „bösen islamischen Terroristen“ und fügte hinzu, „Ist Rambo jetzt feige und politisch korrekt geworden?“ Siehe Frage 7.

Stallone hat dann behutsam die Sache in die richtige Perspektive gebracht und sagte:

Der Begriff ‚politisch korrekt’ ist im Prinzip ein anderes Wort für glatt ins Gesicht lügen, weil bedauerlicherweise Lügen die Gesellschaft am funktionieren erhalten.

Ja genau so ist es, dass hat er richtig erkannt, und Stallone geht sogar weiter und sagt:

An dem Tag an dem die Politiker uns wirklich die Wahrheit sagen, hätten wir Anarchie in den Strassen. Deshalb wird uns erzählt was sie glauben, dass die Massen beruhigen wird und nicht aufwiegelt.

Das ist eine ziemlich starke Aussage von Stallone, voller Wahrheit über was wirklich abgeht. Haben denn die vielen Jahre wo er den Rebell John Rambo gespielt hat beigebracht, was die Pläne des Militärisch-Industriellen-Komplex und der Neuen Weltordnung sind?

Schauen wir uns die Rambo-Filme mal an.

Im ersten Rambo verkörpert er einen dekorierten Soldaten, einen Helden, der aus dem Vietnamkrieg zurückkehrt und völlig von der Regierung alleine gelassen wird. Er wurde zu einer Kampfmaschine die nur töten kann ausgebildet. Bei seiner Rückkehr interessiert sich aber niemand für seine Sorgen und er hat keine Funktion mehr in der Gesellschaft, diese will nichts von ihm wissen. Als er in eine Kleinstadt in Montana kommt, um seinen ehemalige Kameraden zu suchen, findet er heraus, dieser ist an Krebs durch die ganzen Gifte die in Vietnam versprüht wurden gestorben.

In seiner Verzweiflung erkennt er, dass er der einzig Überlebende aus seinem Team ist. Dieser verbrecherische Krieg in Vietnam tötet sogar weiter.

Als ihn dann der lokale Sheriff aus der Stadt schmeissen will, weil er ihn für einen nichtsnutzigen Vagabunden hält, fragt Rambo, warum darf ich nicht in die Stadt, es ist ein freies Land? Ich habe für diese Freiheit mein Leben riskiert. Worauf ihn der reaktionäre Sherriff verhaftet und Rambo dann im Gefängnis einer harten Tortur mit dem Wasserschlauch verpasst.

Jetzt hat man sich aber damit mit dem falschen angelegt und die Killermaschine erwacht in ihm. Obwohl er nicht kämpfen will, zwingen sie ihn sich zu verteidigen. Sein ganzes Wissen und Training als Elitesoldat in Vietnam kommt zum Einsatz und die Polizei und die Nationalgarde haben trotzt ihrer Übermacht keine Chance. Er zerstört sogar die ganze spiessige Stadt die sich gegen ihn gewandt hat. Die Killermaschine richtete sich nun gegen das eigene System welches ihn geschaffen hatte, aber nicht mehr wollte.

Genau so ist es heute, die US-Soldaten werden ausgebildet und vom Bush-Regime in ihre Eroberungskriege im Irak und Afghanistan geschickt, um für die Interessen der Ölkonzerne, Waffenindustrie und Sicherheistfirmen Menschen zu töten. Wenn sie verletzt, verstümmelt und als seelische Krüppel in die Heimat zurückkehren, dann interessiert sich diese Verbrecherbande an der Macht überhaupt nichtmehr um ihre "Helden", sie werden ignoriert und in der Gesellschaft versteckt. Und die mit einer amerikanischer Flagge verhüllten Särge darf man auch nicht sehen. Die Konsquenzen der verbrecherischen Politik der Machthaber sollen unsichtbar sein.

In Rambo II ging es darum, die zurückgebliebenen amerikanischen Gefangenen aus den vietnamesischen Gefängnissen zu befreien. Wieder wurde er nur missbraucht und von der CIA gelinkt, in dem sie ihn, als er tatsächlich Kameraden gefunden und befreit hatte, bei der Rettungsaktion im Stich liessen. Auch da wieder haben sie sich mit den falschen angelegt und er schaffte es zurück um den Laden auseinander zu nehmen.

Der dritte Rambo spielt in Afghanistan, wo er den Auftrag bekommt, sich mit den Mujahedeen zusammen zu tun um seinen ehemaligen Kommandant aus der Gefangenschaft der Russen zu befreien. Dieser Film bestätigt indirekt, wie die USA in den 80ger Jahren die Freiheitskämpfer ausgebildet, mit Waffen versorgt, durch Milliarden finanziert und im Krieg gegen die Sowjets unterstützt hat. Sie haben Bin Laden und die „Al-Kaida“ geschaffen, sie waren die Angestellten und Agenten Amerikas. Diese gleichen Leute welche den Stellvertreterkrieg für die Amerikaner gegen die Russen geführt haben, wurden dann als man sie nicht mehr brauchte fallen gelassen, sie wurden gelinkt und später zu den „bösen Terroristen“ umdeklariert.

In allen seinen drei Rambo-Filmen zeigt Stallone wie Regierungen, das Militär und die Geheimdienste, also der ganze perverse Machtapparat, wirklich sich kriminell verhält. Man wird zuerst zu dem gemacht was ihren strategischen Welteroberungszielen nützt, eine Killermaschine oder ein Freiheitskämpfer, um dann fallen gelassen und weggeworfen zu werden bei Erledigung der Aufgabe. Alles kalt, unmenschlich und berechnend. Wenn dann die Kinder welche die Elite geschaffen hat, sich verarscht fühlen und sich gegen die Eltern wenden, dann werden diese gnadenlos bekämpft.

Offensichtlich hat Stallone schon von Anfang an in seiner Karriere, diese wichtigen Erkenntnise über die Machenschaften des Machtapparates gehabt und in seinen Filmen ausgedrückt. Nur die Masse der Kinobesucher haben dies nie gecheckt und nur die „geile Action“ gesehen. Er ist kein dummer Kraftprotz, wie ihn die Medien immer hingestellt haben, sondern ein gesellschaftskritischer Mensch mit Botschaft.

Die neueste Aussage von Stallone zeigt, ihm sind die Lügen welche die Politiker und die Elite uns erzählen schon lange bekannt und er meint, die unterdrückte Wahrheit ist so gefährlich, sie würde bei bekannt werden, Chaos und Anarchie auf den Strassen Amerikas verursachen.

Mal schauen ob Mr. Stallone noch weitere Weisheiten und Erkenntnisse in Zukunft von sich gibt und was die Botschaft in seinem neuesten Rambo IV Film ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.