Freitag, 11. Januar 2008

Pentagon macht Rückzieher wegen Konfrontation im Golf

... mit der Begründung, die Drohung kam nicht von den Iranern.

Anfang der Woche behaupteten die Amerikaner, iranische Boote hätten die US-Navy in der Strasse von Hormuz im Persischen Golf provoziert und bedroht.

Dabei wurde ein Video veröffentlicht, wo man eine Stimme hört die sagt:

Ich komme auf euch zu... ihr werdet explodieren in wenigen Minuten.

Danach hat der Iran seine Version der Ereignisse auch mit einem Video gezeigt, woraus man keinerlei Bedrohung sehen kann und einen normale Funkverkehr zwischen den Schiffen hört. Siehe meinen Artikel hier.

Viele Blogger waren skeptisch über diese Drohworte, denn der Akzent tönte nicht iranisch.

Die Navy hat jetzt zugegeben, dass die Drohung nicht von den Iranern kam.

Was wir sagen ist, wir können keine Verbindung zu den Booten herstellen.“ sagte ein Sprecher. „Es hätte auch von Land oder einem anderen Schiff sein können“.

Obwohl die Navy sich jetzt unsicher ist und keinen Beweis für eine iranische Beteiligung hat, benutze Bush die Episode um selber Drohungen gegen den Iran auszusprechen. Er sagte „Wir sehen das als eine Provokation“ und er warnte den Iran „Es wird Konsequenzen geben wenn sie unsere Schiffe angreifen, ganz einfach.

Hier eine Pressekonferenz mit den US-Verteidigungsminister Gates, wo er über diesen Vorfall gefragt wurde:


Kommentar:
Dieses ganze Theater zeigt, wie die westlichen Medien ungeprüft und einseitig die Aussagen der USA übernehmen, eine Panik machen und den Iran sofort negativ als Bösewicht darstellen. Statt wie es sich für gute Journalisten gehört, neutral zu sein und beide Seiten zu Wort kommen zu lassen, so wie wir Blogger es machen, wird den Menschen eine anti-iranische Hysterie serviert. Ein weiterer Beweis, dass die etablierten Medien nichts taugen, nicht ernst genommen werden können und nur noch zu einer Propagandamaschine der Kriegshetzer verkommen sind.

Dann zu den Amis, zuerst ein grosses Tamtam mit einem Video starten, dann wieder einen Rückzieher machen. Sehr professionell wie die amerikanische Aussenpolitik funktioniert, es könnte ja nur ein Krieg daraus resultieren. Unglaublich!

Ich kann mir vorstellen wo die Stimme mit der Drohung herkam. Entweder gibt es einen Witzbold an Bord der Navy-Schiffe, der sich einen sehr schlechten Scherz erlaubte, oder der Geheimdienst eines "befreundeten" Staates hat die Situation genutzt, den Spruch eingespeist, um die beiden Kontrahenden aufeinander zu hetzen. Jetzt könnt ihr raten wen ich damit meine und wer ein grosses Interesse hätte die USA und den Iran in einem Krieg zu sehen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.