Mittwoch, 9. Januar 2008

Autos die nur mit Luft fahren

Wäre es nicht fantastisch, wenn man Autos hätte die nur mit reiner Luft laufen? Keine Abgase welche die Umwelt verschmutzen. Ist das verrückt? Nein, vergisst Wasserstoff, Strom und Biodiesel. Die Zukunft liegt vielleicht im luftgetriebenen Auto.

Wie geht das denn?

Ganze einfach. Luft wird schon lange als Antrieb verwendet, hauptsächlich in der Bauwirtschaft und im Bergbau. Wir kennen alle die Presslufthämmer und pneumatischen Bohrer. Dieses Prinzip wurde nun auf einen Automotor angewendet. Statt einem explosiven Gemisch aus Benzin, Diesel oder Wasserstoff, wird der Luftdruck verwendet um die Kolben anzutreiben.

Das Prinzip ist so einfach, man fragt sich, warum ist noch nicht vorher jemand drauf gekommen. Statt einen Benzintank hat das Auto Pressluftflaschen. Diese werden während der Nacht in der Garage mit einem Kompressor aufgefüllt und auf 300 Bar gebracht. Dann wird die Luft in die Zylinder geschickt und der Motor bewegt die Kolben genau wie bei einem herkömmlichen. Nur, es gibt keine Abgase, ausser Luft.

Weil so ein Luftmotor praktisch keine Wärme entwickelt, kann er aus Aluminium gebaut werden. Überhaupt basiert das ganze Konzept des luftgetrieben Fahrzeuges auf dem Prinzip der Leichtbauweise, weniger Gewicht bedeutet weniger Energie ist notwendig für die Fortbewegung. Die Karosserie, der Motor und die Pressluftflaschen sind alle aus Leichtmetall, Kunststoff und Carbon.

Die Füllung der Luftflaschen reicht für eine Strecke von ca. 200 Kilometer und die ersten Prototypen erreichen eine Geschwindigkeit von 120 Km/h. Wenn man dieses Prinzip des Luftmotors noch mit einem kleinen Benzinmotor verbindet, Hybridkonzept, der die Luftflaschen während der Fahrt auffüllt, dann reicht zum Beispiel ein Benzintank für eine Fahrt von Paris nach Moskau, oder von Los Angeles quer durch Amerika bis nach New York, mit nur einer Füllung. Wow, was für eine Energieeffizienz!

Die Firma welche dieses Konzept des Luftautos entwickelt heisst MDI Moteur Development International mit Sitz in Nizza Südfrankreich. http://www.theaircar.com/

Natürlich gibt es wieder Skeptiker aus der Automobilindustrie und Wissenschaft, die diese Idee als Blödsinn, unpraktisch und unrealistisch verwerfen, aber man sollte ihr eine Chance geben. Jedenfalls klingt es fast zu gut um Wahr zu sein, Autos die nur mit Luft funktionieren.

Hier Videos die zeigen wie es funktioniert:



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.