Montag, 7. Januar 2008

Michail Gorbatschow unterstützt Putin

Der ehemalige sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow sagte, dass die US-Pläne für ein Raketenabwehrsystem in Europa gegen Russland gerichtet sind und nicht gegen den Iran.

Bei einem Besuch der Tschechei fragte ihn der Premieminister des Landes Milos Zeman „Sehen sie eine Bedrohung aus dem Iran? Dies ist ein System welches aufgestellt wird gegen Russland.“ Gorbatschow antwortete: “Ich glaube sie sehen es nicht alleine so. Wir sehen es auch so wie sie.

Die USA möchten eine Radarstation in der Tschechischen Republik stationieren und Abfangraketen in Polen, und behaupten damit, dieses System würde die europäischen Alliierten gegen einen Angriff aus dem Iran beschützen.

Gorbatschow 76 kritisierte die hohen Militärausgaben der Vereinigten Staaten.

Möchte Amerika die ganze Welt bekämpfen, möchte Amerika ein neues Imperium aufbauen? Sie werden keinen Erfolg haben.“ sagte Gorbatschow am Ende des Treffens vom World Political Forum, eine Gruppe die er im Jahre 2003 gegründet hat und viele hochgestellte ehemalige Politiker vereint.

Gorbatschow, welcher den Friedensnobelpreis 1990 erhielt, sagte, die Verhandlungen mit dem Iran müssen fortgesetzt werden, unter Beteiligung der UNO-Atomaufsichtsbehörde, um sicherzustellen, dass der Iran keine Atomwaffen baut.

Gorbatschow sagte, er hoffe die USA würden den Iran nicht angreifen, während der verbleibenden Amtszeit von Präsident Bush.

Bush hat noch ein Jahr vor sich. Hoffen wir, dass er nicht das Risiko eingeht eine Militäraktion gegen den Iran zu starten.“ Gorbatschow sagte weiter, so ein „Angriff“ würde „zumindest“ verstärkte Terrorangriffe provozieren, eine Energiekrise hervorrufen und sogar in einem grösseren Krieg enden.

Als er über Präsident Vladimir Putin gefragt wurde, sagte Gorbatschow, obwohl er am Anfang seine Zweifel über Putin hatte, ob er Russland führen könnte, unterstütze er ihn jetzt.

Putin ist eine sehr fähige Person, ein weiser Mensch, ein Mann mit starkem Karakter, der wenig Worte benutzt, aber mit guten Managementtalent.“ Gorbatschow sagte: „Jetzt ist er mehr als nur ein Manager, er ist zu einem glaubwürdigen politischen Führer geworden.

Gorbatschow fügte hinzu, dass er den russischen Präsidenten unterstütze, weil die Politik von Putin sehr mit seinen eigenen sozialdemokratischen übereinstimmen würde.

Putin verfolgt eine Politik die der Mehrheit der russischen Bevölkerung zu Gute kommt.” sagte Gorbatschow.
---
Diese Meldung ist schon etwas älter, vom 29.11.07, da sie aber nirgendswo in den westliche Medien erschien, weil diese alle positiven Nachrichten über Putin generell unterdrücken, bringe ich sie hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.