Mittwoch, 10. Februar 2010

Libanesischer Premierminister befürchtet Israel will Krieg

Der libanesische Premierminister Saad Hariri äusserte seine Befürchtung über die eskalierende Bedrohung durch Israel gegenüber der BBC, in dem er sagte, israelische Kampfflugzeuge würden jeden Tag in den Luftraum eindringen. Er beschuldigte die israelische Regierung, sie würde einen riesen Fehler machen wenn sie den Libanon und Syrien mit einem Krieg bedrohen würden.

Dieser Kommentar kam nachdem Syrien und Israel feindselige Beschuldigungen austauschten. Es sieht so aus wie wenn eine ernsthafte Konfrontation bevorsteht.

Vergangene Woche hat der syrische Aussenminister Walid al-Moallem die israelische Regierung beschuldigt, „sie verbreiten eine Atmosphäre des Kriegs“.

Der israelische Aussenminister Lieberman antwortete, Damaskus würde besiegt werden und Präsident Bashar Al-Assad würde bei einem zukünftigen Konflikt von der Macht entfernt.

Bei seiner Ansprache an der Bar-Ilan Universität warnte Lieberman den syrischen Präsidenten mit den Worten: “Assad sollte wissen, bei einem Angriff wird er nicht nur den Krieg Verlieren, weder er noch seine Familie werden an der Macht bleiben."

Bereits im Januar hat der israelische Minister Yossi Peled und Armeegeneral der Reserve gesagt, eine Wiederholung des Kriegs wie 2006 mit dem Libanon ist nur eine Frage der Zeit.

Er sagte, “nach meiner Einschätzung, Verständnis und Wissen ist für mich klar, es ist nur eine Frage der Zeit, bevor es einen militärischen Zusammenstoss im Norden gibt.

Hariri sagte: „Wir hören viele Drohungen aus Israel, Tag aus Tag ein, aber nicht nur Drohungen. Wir sehen auch was auf dem Boden passiert, in unserem Luftraum und was in den letzten zwei Monaten die ganze Zeit passiert ist – jeden Tag fliegen israelische Kampfflugzeuge in den libanesischen Luftraum.

Hier handelt es sich um eine Eskalation und es ist wirklich gefährlich.

Hariri sagte auch, dass der Libanon vereint ist und die Regierung hinter Hezbollah steht.

Ich glaube sie wetten darauf, es gibt irgendeine Spaltung im Libanon, wenn ein Krieg gegen uns stattfindet. Nun, der Libanon wird sich nicht aufspalten lassen. Wir werden uns Israel stellen. Wenn Israel angreift werden wir als Einheit mit unser Bevölkerung dagegen stehen.

Die Medien im Nahen Osten und die Öffentlichkeit befürchten einen „unmittelbar bevorstehenden Krieg.“ Wegen der feindlichen Rhetorik sind viele in der Krisenregion besorgt, eine militärische Konfrontation könnte stattfinden.

In der Zwischenzeit gibt es Berichte aus arabischen Medien, dass zwei "Raketenboote" am 6. Februar durch den Suezkanal ins Rote Meer gefahren sind. Es gibt Vermutungen ihr Ziel ist der Persische Golf. Letzten Sommer ist bereits ein Kriegsschiff durch den Kanal gefahren, welches durch ein israelisches U-Boot begleitet wurde.

Ich habe am 8. Oktober 2009 berichtet, ein israelisches U-Boot ist permanent im Persischen Golf stationiert, nach dem zwei neue deutsche U-Boote Ende September 2009 frühzeitig ausgeliefert wurden, was die israelische U-Boot-Flotte der Dolphin-Klasse auf fünf erhöht hat.

Es gibt auch Berichte, die israelische Marine würde zusammen mit der US 5. Flotte die Küstenlinie und die Gewässer des Persischen Golf auskundschaften, um sich auf einen Angriff auf den Iran vorzubereiten. Die Israelis und Amerikaner suchen und legen Routen fest, damit ihre Streitkräfte in den Iran eindringen können, um die angeblich vorhandenen Nuklearanlagen zu zerstören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.