Mittwoch, 17. Februar 2010

Bombe explodiert vor JP Morgan Bank in Athen

Eine Bombe explodierte ausserhalb des Büros der JP Morgan Bank in Athen um 19:50 Uhr gestern, die einigen Schaden am Eingang verursachte. Ein anonymer Anrufer informierte die griechische Zeitung Eleftherotypia um 17.14 Uhr und sagte: "in 30 Minuten wird eine Bombe an der Harris 3 Kolonaki vor JP Morgan hochgehen." Die Polizei evakuierte daraufhin das Gebiet.

Laut Berichten wurde ein kleiner Sprengsatz mit Zeitzünder am Eingang des zweiten Stock in einem Rucksack deponiert, der dann Türen, Fenster und Büroeinrichtung beschädigte. Laut Einwohner der Strasse war nur ein leichter Knall zu hören.

Die Polizei hat das Zentrum von Athen abgesprerrt, einschliesslich das Parlamentsgebäude, und Spürhunde im Einsatz.

Bis jetzt hat keine Gruppe die Verantwortung dafür übernommen, aber es wird vermutet, die Täter stammen aus anarchistischen Kreisen, die damit gegen die neu verkündeten scharfen Einsparungsmassnahmen protestieren wollen.

Seit der Tötung eines Jugentlichen im Dezember 2008 bei einer Protestkundgebung gegen die Regierung, sind Banken, Regierungsgebäude und Botschaften das Ziel von Bombenanschlägen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.