Dienstag, 9. Februar 2010

Die Medien haben wieder bestätigt was sie sind, unser Feind

Grundsätzlich schaue ich sehr wenig TV, aber gestern hab ich mir die Sendung auf ARTE und danach die Reportage vom ZDF angeschaut. Meine Meinung über die Medien wurde wieder bestätigt. Was beide Sender gestern gebracht haben war eine Frechheit, ein Schlag ins Gesicht für jeden selbstständig denkenden Menschen. So eine einseitige Berichterstattung ist unglaublich. Sie schimpfen über uns, wir wären lächerliche Amateure die nur Mist bringen, aber sie sind für mich die Profis in Sachen Bullshit verbreiten.

Die ARTE-Sendung über Internet-Journalismus war so was von grottenschlecht, sie sind so schlimm über Blogs und Webseiten hergezogen, man merkt es ist eine Dreckschleuderkampagne. Offensichtlich haben sie Angst vor uns und jetzt schlagen sie mit Diffamierung zurück. Bin ich froh ich habe die Einladung von ARTE da mitzumachen abgelehnt. Meine Vermutung, sie wollen uns in den Dreck ziehen, hat sich bestätigt. Zur Erinnerung, am 8. Mai berichtete ich, ARTE will eine Reportage über die alternativen Medien in Frankreich und Deutschland produzieren, für einen ARTE Themenabend im Herbst, und da ASR im deutschsprachigen Raum bekannt ist, würden sie sehr interessiert sein mich zu interviewen, mir bei meiner Arbeit über die Schulter zu schauen und über einen Stammtischabend berichten. Ich habe es damals abgelehnt, weil ich erkannte, sie hatten übles vor. Jetzt konnten wir gestern Abend sehen was dabei raus kam. ARTE hat keine ausgewogene Reportage über die alternative Medienszene gemacht, sondern eine einseitige Verleumdung produziert. Es ist unglaublich.

Wer von euch die Sendung gesehen hat möchte ich bitten seinen Kommentar darüber abzugeben. Hier der Link zu "Verloren im Nachrichtenjungel".

Dann die Sendung des ZDF über Bin Laden. An der ZDF-Version habe ich fast nichts erkannt, die haben sehr viel zum Original der BBC verändert. Das ist nicht die selbe Sendung. Sie haben zusätzlich Leute die für einen lebendigen Bin Laden sind eingefügt, die völlig unbekannt sind. Wer sollen die sein? Noch nie gehört. Dafür haben sie Aussagen der Experten die meinen er ist tot gekürzt oder ganz entfernt. Dann haben sie die ganze Reihenfolge geändert und sie haben den englischen Originaltext falsch übersetzt oder ganz weggelassen. Nur ein Beispiel: Im Original sagt Hamid Gul, der ehemalige pakistanische Geheimdienstchef: "Warum soll man den Amerikanern trauen? Sie haben uns über die Massenvernichtungswaffen im Irak belogen ..." Das hat das ZDF rausgeschnitten. Dann in der BBC-Version wird gesagt, das Pentagon hat das sogenannte "Geständnis-Video" veröffentlicht, was stimmt. Das ZDF sagt aber es war das US-Aussenministerium. Sie sind Fälscher des Originals von der BBC, um einen völlig anderen Eindruck zu erwecken und die ursprüngliche Aussage zu verdrehen.

Aus einer fairen und ausgewogenen Reportage der BBC, hat das ZDF eine einseitige Propaganda gemacht. Ich habe David Ray Griffin informiert und er hat den ursprünglichen Autor bei der BBC Mike Rudin gefragt, ob das ZDF überhaupt so mit seinem Werk umgehen kann. Ist es ihnen gestattet seine Reportage so zu verdrehen, das was anderes dabei rauskommt? Wir werden sehen was seine Antwort sein wird.

Hier sieht man das BBC-Original

Es gibt nur eins, die TV-Medien speziell und die Massenmedien generell muss man durch Boykott bestrafen. Deshalb hab ich vor einigen Wochen die Frage gestellt: Warum konsumiert ihr immer noch die Mainstreammedien?

UPDATE: David hat die Antwort von Mike Rudin erhalten und er sagt: "Es war eine Koproduktion zwischen der BBC und dem ZDF und sie sind frei unser Material zu verwenden, um den Film umzubauen und neu zu gestalten, um passend für ihr Publikum zu machen. Der Film war kürzer mit 40 Minuten und das bedeutet sie mussten ziemlich viel herausschneiden, auch weil sie eigene Interviews einfügten. Deshalb ist der Film anders und so zu erwarten bei einer Koproduktionen. Ich habe ihren Skript gelesen und bin zufrieden, das es fair und ausgewogen war."

Bullshit kann ich dazu nur sagen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.