Montag, 17. November 2008

Von Balfour bis Blair

Wie die Palästinenser seit fast 100 Jahren entrechtet werden.

Seit zwei Wochen leben die Menschen im Gazastreifen wieder in Dunkelheit und Kälte, weil Israel die Treibstofflieferungen nach Gaza eingestellt hat. In den Haushalten und Krankenhäusern fehlt es an Strom, die Menschen frieren in ihren Häusern und können nichts kochen, weil sie kein Gas bekommen.

Immer wieder muss ich feststellen, dass westliche Politiker allgemein, Deutsche aber speziell, einen grossen Bogen um das Thema "Menschenrechte der Palästinenser" machen. Offensichtlich gelten sie in deren Augen, wenn es um die Palästinenser geht, irgendwie nicht. Man sucht immer Ausreden und Ausflüchte. Wie ist es möglich, dass ...

- eine kollektive Bestrafung der Zivilbevölkerung dort stattfinden kann?
- es seit 1 1/2 Jahren eine Blockade gegen 1.5 Millionen Menschen in Gaza gibt?
- die Siedlungspolitik im der Westbank ungehindert passiert?
- die Zivilbevölkerung seitens der israelischen Siedler laufend terrorisert wird?

Haben die Palästinenser keine Menschenrechte und kein Existenzrecht?

Wenn sie sich mit ihren lächerlichen Mitteln wehren, dann wird mit grossem Geschrei "Terror" gerufen und massiv zugeschlagen. Wieviele Panzer haben die Palästinenser, wieviele Jagtflugzeuge, Kampfhelikopter, Kanonenboote und ... Atombomben? Keine!!! Sie schmeissen Steine, feuern selbstgebastelte Raketchen ab, die nichts treffen. Wer führt hier wirkliche einen tödlichen Krieg? Wer ist hier der Übermächtige? Wessen Existenzerecht wird hier wirklich bedroht?

Es wird alles völlig falsch dargestellt und verdreht.

Die EU, die UNO appellierten an Israel, die Blockade des Gazastreifens aufzuheben, aber Sanktionen werden keine verhängt. Es bleibt nur bei wirkungslosen Worten.

Der UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte, dass die Blockade „nicht akzeptabel ist und sofort aufhören muss“.

Jeremy Hobbs, der Geschäftsführer der britischen Hilfsorganisation "Oxfam", mahnte, dass dem Gazastreifen eine Katastrophe bevorsteht, wenn die Blockade nicht aufgehoben wird.

Genauso äuserte sich Amnesty International gegen die kollektive Bestrafung der Menschen ...

und EU-Aussenkommissarin Ferrero-Waldner erklärte, nach internationalem Recht müsse die Zivilbevölkerung Zugang zu Energie und sauberem Wasser haben.

Eine schreinde Ungerechtigkeit und alle schauen seit Jahrzehnten weg!

Deshalb habe ich diesen Film aufgeschaltet und Artikel verlinkt, welche die Vorgeschichte zeigen, wie es zu dieser Katastrophe überhaupt kam.

Es begann vor dem I. Weltkrieg

Die Engländer haben den Arabern ein eigenes Reich versprochen, wenn sie gegen den deutschen Allierten, das Osmanische Reich, im I. WK kämpfen würden. Man hat ihnen auch Geld in Höhe von umgerechnet 1/2 Milliarde Dollar gezahlt. Tatsächlich wurde der arabische Raum damit übernommen und in eine britische und in eine französische Zone aufgeteilt. Die Briten haben dann den zionistischen Staat Israel, mit der Balfour Deklaration, geschaffen und alle Versprechen gegenüber den Arabern gebrochen. Dadurch begann die Katastrophe für die Palästinenser, in dem ihr Land, ohne sie zu fragen, gestohlen und sie vertrieben wurden.

Teil 1:


Teil 2:


Die ehemalige britische Abgeortnete Jenny Tonge sagt im Film:
Israel bricht alle internationalen Gesetze, es respektiert nicht die Menschenrechte, und es ist das einzige Land auf der Welt, welches dafür überhaupt nicht kritisiert wird. Und alle politischen Parteien haben grosse Angst etwas zu sagen. Der einzige Grund warum sie Angst haben ist, so wie ich es sehe, sie haben Angst vor dem Gegenschlag "Der Lobby" die dann stattfindet ... und ich hab in der Tat so einen Gegenschlag erfahren, nachdem ich mich geäussert habe.

Siehe: Nakba, die grosse Katastrophe und Palästina vor 1947

Was ist die Absicht der israelischen Regierung?

In einem weiteren Schlag gegen die Bevölkerung im Gaza-Streifen, hat die grösste Bank Israels, Bank Hapoalim, verkündet, sie werden ab Ende Monat, alle Finanztransaktionen mit Gaza beenden, was eine finanzielle Blockade der Wirtschaft dort bedeutet. Andere Banken werden diesem Beispiel folgen.

Es wird wenig aussenstehende Zeugen für einen Niedergang in die Dunkelheit, dem Hunger und der Trostlosigkeit in diesem Winter in Gaza geben, da niemand hineindarf. In den letzten Wochen ist es allen Journalisten verboten worden, nach Gaza einzureisen, genau wie einer Gruppe EU-Parlamentarier auch. Dutzende Ärzte und Wissenschaftler, welche zu einer Konferenz gehen wollten, um den Schaden an der psychischen Gesundheit der Bevölkerung zu untersuchen, wurden ebenfalls abgewiesen.

Was will Israel mit der Blockade und ständigen Beschneidung aller elementaren Bedürfnisse erreichen, in dem sie die Palästinenser im Gaza in eine völlig menschenunwürdige Lage bringt?

Eyal Sarraj, der Chef des Gesundheitsprogramms in Gaza sagt, die Strategie Israels ist, Ägypten zu zwingen, die Grenzkontrollen zu beenden, damit die Palästinenser aus ihrer Misere flüchten können. Sie werden die Schrauben so lange andrehen, bis sie es nicht mehr aushalten und Gaza sich leert. Wenn die Grenzen offen sind, warnte er, "Gibt es einen Exodus."

Genau das will Israel, die Palästinenser müssen so viel Schmerzen, Erniedrigung und Leid erleben, dass sie freiwillig aus ihrer Heimat flüchten, und das Land "endlich" für die israelische Expansion "frei" wird.

Und warum? Nicht nur wegen der Apartheid-Mentalität und Eroberung von Siedlungsfläche, sondern weil es wie bei den meisten ethnischen Säuberungen auf der Welt, um den Raub der Ressourcen geht. Vor der Küste des Gaza-Streifens, gibt es grosse Gasvorkommen.

Die schrinkende Landkarte Palästinas

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.