Freitag, 28. November 2008

Bundeswehr Helikopter in der Schweiz abgestürzt

Meine Tochter wollte heute in Engelberg Skifahren und berichtet mir, dass niemand auf den Titlis fahren durfte. Alle Snowboarder und Skifahrer mussten im Tal bleiben. Als Grund hat die Betriebsleitung gesagt, es wäre wegen dem Fön. Die Seilbahn lief aber, es gibt genügend Neuschnee und das Wetter war einigermassen.

Jetzt wissen wir warum sie und alle anderen möglichweise nicht hochfahren durften. Ein deutscher Bundeswehrhubschrauber ist westlich des 2662 Meter hohen Graustocks im Kanton Obwalden, in der Nähe von Engelberg am Morgen abgestürzt.

Der Graustock liegt mitten im Skigebiet, durften sie den Unfallort deshalb nicht sehen?

In der Maschine des Typs CH-53 befanden sich sechs Personen. Fünf überstanden den Unfall unverletzt, ein 40-jähriger Mann erlitt mittelschwere Verletzungen. Sie wurden von der Rettungsflugwacht geborgen und in ein Spital überführt.

Die Maschine erlitt Totalschaden. Die Ursache, die zum Unfall führte, sei noch nicht bekannt und Gegenstand der eingeleiteten Untersuchungen, teilte die Schweizer Luftwaffe mit.

Der deutsche Helikopter befand sich im Rahmen einer Ausbildungskooperation in der Schweiz. Die Besatzung übte innerhalb eines Weiterbildungstrainings einen Gebirgsflug und Berglandungen.

Das ist der zweiter Unfall der deutschen Armee in der Schweiz.

Es handelt sich nicht um den ersten Unfall einer deutschen Militärmaschine in der Schweiz. Am 12. April 2007 war im Berner Oberland ein Tornado-Jet der Deutschen Luftwaffe in eine Felswand geknallt. Dabei kam der Pilot ums Leben. Der Waffensystemoffizier überlebte durch den Schleudersitz. Angeblich sollen sie Tiefflug im Gebirge geübt haben.

Was hat das deutsche Militär überhaupt in der Schweiz zu suchen? Deutschland hat ja auch Berge wo sie üben können.

Siehe Bericht des Tagesanzeigers mit Foto

Erläuterung: Eine Antwort auf die Kommentare. Für alle deutschen Nachbarn, ihr versteht offensichtlich nicht wie die Schweizer denken. Wenn sie hören, dass ausländische Militärs hier üben und so was durch einen Absturz von Maschinen ans Tageslicht kommt, dann fragen sich viele, wie kann das sein, wieso sind die hier?

Das wäre genau so, wie wenn ein chinesischer Kampfjet oder Helikopter in Deutschland bei Übungen abstürzen würde. Dann wäre ja auch die Frage berechtigt, was machen die denn hier? Was, die üben zusammen? Wie geht das denn?

Für den normalen Schweizer gilt noch die Neutralität und fremde Militärs dürften gar nicht im Lande sein.

Dass die Regierung sich nicht daran hält und im Stillen dauernd die Neutralität verletzt, mit der NATO voll zusammenarbeitet und laufend deren Soldaten sich für Übungen in der Schweiz aufhalten, und umgekehrt, ist was anderes und dem Schweizer gar nicht so bewusst. Nur wenn ein Unfall passiert, dann kommt diese Schweinerei heraus.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.