Samstag, 16. Mai 2009

Bericht über Bilderberg - 16/2

Update 16.05.2009 - 16:00h Grossaufgebot der Polizei

Wie Sam berichtet, sind die Strassen zum Tagungsort der Bilderberger, das Astir Palace Hotel in Vouliagmeni, weiträumig abgesperrt. Die Demonstraten sind noch nicht angekommen, werden aber offensichtlich erwartet. Wie die Offiziellen sagen, wird heute niemand durchgelassen.

16:30h Die Demonstraten sind angekommen, aber nur ca. 30 Leute, sehr wenig im Vergleich zu gestern. Sie rufen ihre Sprechköre, haben Transparente dabei und es wurden auch einige Fakeln angezündet. Der Platz ist voller orangen Rauch. Sie verteilen Flugblätter. Die Polizei steht ihnen mit einer Strassensperre gegenüber, ca. 3 1/2 Kilometer vom Hoteleingang entfernt. 15 Polizisten sind mit Kampfmontur, Schutzschilder und Schlagstöcken bewaffnet. Dahinter stehen weitere Einsatzkräfte in Bereitschaft.

Die Demonstranten halten Banner hoch auf denen steht "Bilderberg nicht willkommen".

"Wir sind hier um gegen dieses anti-griechische Meeting zu protestieren", sagt Argyris Sideris, ein regionaler Parteisekretär. "Wir müssen etwas tun um unser Land zu schützen", fügte er hinzu.



16:50h Die Demo hat sich aufgelöst, sind nicht weit gekommen. Es gibt nur einen weiteren Vorfall zu berichten, der irische Journalist Richard Toiben ist schon wieder verhaftet und zum Polizeirevier gebracht worden, angeblich weil er "unerlaubt" Fotos der Polizisten geschossen hat.

Update 18:00h Ortszeit Die für 15 Uhr geplante Demonstration der Nationalistischen Partei Griechenlands began erst um 16:30h. Während Christoph, Richard Toiben und ich an der letzten Kreuzung vor dem Astir Palace die Lage beobachten, bekammen wir von Gerhard Wisnewski die Information, dass die Polizei dabei sei, eine weitere Absperrung eine Kreuzung vorher zu errichten. Gemeinsam gehen wir zur neu errichteten Polizeiabsperrung, die etwa 1km vom Astir Palace entfernt liegt. Wie die “Offiziellen” behaupten, wird heute niemand durchgelassen!

Einige Minuten später kommen ca. 30-40 Demonstranten - angeführt von einem Griechisch Orthodoxen Priester - die Hauptstraße entlang. Sie wurden an der neu errichteten Polizeisperre gestoppt. Flyer wurden in die Luft geschmissen. Sie gröhlen ihre Parolen und schwingen Fahnen und Banner. Fackeln werden entzündet. Den Demonstranten - zwischen 25 und 60 Jahren - stehen ca. 30 Polizisten mit Schutzkleidung und Panzerschild gegenüber. Hinter der Absperrung stehen noch zwei weitere, voll beladene Mannschaftsbusse bereit. Einige “Schlippsträger”, mit den gleichen Ausweisen um den Hals, wie sie sonst nur die Securities am Eingang des Astir Palace tragen, stehen etwas Abseit der Absperrung und beobachten das Geschähen. Nach ca. 20 Minuten löst sich die Demo auf. Erst jetzt erfahren wir das Richard Toiben abermals verhaftet wurde, als er einen Polizisten aus 5 Meter Entfernung fotografierte. Da sich die Demo bereits komplett aufgelöst hatte, gingen wir gemeinsam zur nahegelegenden Polizeistation, um nach Richard zu schauen. Nur Gerhard Wisnewski wird dank seines Presseausweises der Zugang gewährt. Einige Minuten später kam er zurück und kurz nach ihm ist auch Richard wieder frei. Richard wurde gezwungen seine Aufnahmen zu löschen, konnte dann aber wieder gehen.




Wenig später finden wir uns alle im Hotel Plaza wieder, das sich mittlerweilezu zu einen Bilderberg Pressezentrum entwickelt hat. Dort tauschen wir unsere Aufnahmen und Informationen aus.

Während wir nun gemütlich bei Bier und Snacks zusammensitzen, stößt Bernie, ein Kollege von Jim Tucker, zu uns und berichtet, dass soeben ein fünf-minutiger Beitrag über die Bilderbergkonferenz in den grieschischen Fernsehnachrichten ausgestrahlt wurde. In dem Video wurden einige Limosienen gezeigt und angeblich war Königen Beatrix kurz zu sehen.


Sam

Wer war alles da?

Die Los Angeles Times beruft sich auf die Nachrichtenagentur AP und berichtet, US Finanzminister Tim Geithner, der Direktor des US Nationalen Wirtschaftsrates Larry Summers, der spezielle Repräsentant der Obama Regierung für Afghanistan und Pakistan Richard Holbrooke, Weltbank Präsident Robert Zoellick, der Chef der Europäischen Zentralbank Jean-Claude Trichet und der Präsident der Europäischen Kommission Jose Manuel Barroso waren alle beim Bilderberg-Treffen ... und Königin Beatrix der Niederlande "die Chefin von alles" ... ihr verstorbener Ehemann Prinz Bernhard hat ja Bilderberg gegründet.

Was für ein Aufwand zum Schutz

Ein Polizeioffizier sagte der Associated Press, das Gebiet des Astir Palace Hotel in Vouliagmeni wurde durch hunderte Polizisten, Marine-Spezialeinheiten und der Küstenwache mit Schnellbooten beschützt und der Luftraum durch zwei F-16 Abfangjäger bewacht. Er sprach unter der Bedingung der Anonymität, in Einhaltung der Regeln für sein Department.

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, ein Demonstrant wäre verhaftet worden ... das ist falsch, es war ein "Kollege" von ihnen.

Hier noch das Video, welches die Demo und die Verhaftung von Richard Toiben zeigt:


Fortsetzung hier ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.