Donnerstag, 13. März 2008

Pentagon sagt Veröffentlichung des Irakberichtes ab

Am Mittwoch hat das Pentagon die geplante Veröffentlichung des Berichtes abgesagt, welches zu Schluss gekommen ist, es gab keine Verbindung zwischen Saddam Hussein und Al-Kaida, wie in McClatchy berichtet wurde.

Statt wie vorgesehen, den Bericht online im Internet zu veröffentlichen und dann Offizielle aus den Reihen des Militärs für Diskussionen zur Verfügung zu stellen, hat das U.S. Joint Forces Command mitgeteilt, sie würden nur Kopien des Berichtes an Journalisten oder sonstige Interessenten verschicken, wenn sie extra danach fragen.

Diese Änderung der Veröffentlichungsmodalität und Einschränkung der Einsichtmöglichkeit zeigt, wie kontrovers das Ergebnis der Studie ist, über die ich in meinem Artikel „Pentagon findet keine Verbindung zwischen Saddam und Al-Kaida“ berichtet habe.

Damals im Jahre 2002 und 2003 hat Präsident Bush und seine ganzen Sicherheitsberater behauptet, Saddam hätte Verbindungen zu Osama Bin Ladens Al-Kaida Terrornetzwerk, um den Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen.

Die Pentagonstudie hat haber, nach Durchsicht aller erbeuteten Dokumente, keine Beweise für diese Behauptung gefunden. Somit ist Bush und sein Kabinett offiziell der Lüge über den Kriegsgrund überführt worden.

Dieser Bericht kommt just zu einer sehr schwierigen Zeit für die Bushregierung an die Öffentlichkeit. Der 5. Jahrestag des Kriegsbeginns am 19. März steht vor der Tür und Bush versucht im Kongress und in der amerikanischen Öffentlichkeit mehr Unterstützung für eine weitere hohe Truppenpräsenz im Irak zu erhalten.

Diese Einschränkung für die Öffentlichkeit den Bericht einzusehen, passt zu der jetzigen negativen Stimmung die zwischen Pentagon und dem Weissen Haus herrscht.

Nach dem der Oberkommandierende für die Kriege im Irak und Afghanistan, Admiral Fallon, wegen Meinungsverschiedenheiten über die Vorgehensweise was den Iran betrifft, zum Rücktritt gezwungen wurde, versucht Bush jede Kritikmöglichkeit an seiner Person über die Gründe warum die laufenden Kriege gestartet wurden und über die Gründe für einen zukünftigen Krieg mit dem Iran, zu unterdrücken.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.