Freitag, 7. März 2008

Benzin in den USA schon über 5 Dollar

Vor einer Woche hat Präsident Bush, auf die hohen Benzinpreise angesprochen, gesagt, der Preis für eine Gallone wäre nirgendswo in den USA über 4 Dollar. Jetzt wurde er wieder einer Lüge überführt oder völliger Ahnungslosigkeit, über was wirklich in seinem Land abgeht.

In dem kleinen Ort Gorda Kalifornien wird Super für sagenhafte $5.39 verkauft. Als Bush sein Amt im Jahre 2001 angetreten hat, lag der Benzinpreis unter $1.30 pro Gallone. Jetzt zahlen die Amerikaner, die so auf das Auto angewiesen sind, mehr als das Dreifache und es wird immer teurer.

Alleine in den letzten 12 Monaten stieg der Preis um über 60 Cents.

Damit kostet der Liter Super in Gorda nicht ganz 1 Euro, ohne das da gross Steuern drauf sind, wie bei uns.

Hier ein TV-Bericht über den Benzinpreis:


Der Reporter sagt zum Schluss, der Preis könnte bald sogar auf 6 Dollar gehen. Zum Beispiel wenn die Ferienzeit anfängt, kennen wir ja zu Genüge selber.

Und? Was melden die Ölkonzerne für Geschäftsergebnisse für das Jahr 2007? Ein Rekordprofit nach dem anderen. Shell "erwirtschaftete" einen Gewinn von unglaublichen 21 Milliarden Euro. Siehe meinen Artikel „Der Gewinn von Shell ist obszön“. Und Exxon Mobil streichte 40.6 Milliarden Dollar ein, den höchsten Gewinn in der US-Geschichte.

Tja, Bush und seine ganze Gangsterbande sind alles ehemalige Ölleute. Für ihre Freunde in den Ölkonzernen haben sie eine sehr erfolgreiche Politik all die Jahre betrieben und ihnen gigantische Gewinne beschärt, auf Kosten der amerikanischen Bevölkerung.

Wenn das so weiter geht, wird der Durchschnitts-Amerikaner sein Auto stehen lassen müssen und zu Fuss gehen, weil er sich eine Tankfüllung nicht mehr leisten kann. Einen wirklich guten öffentlichen Verkehr haben sie ja nicht. Der wurde systematisch vernachlässigt und sogar zerstört, wie in Los Angeles, wo bis in die 20ger Jahre die Stadt ein gutes Strassenbahnsystem hatte. Wurde aber privatisiert, von den Banken und Ölkonzernen aufgekauft und dann demontiert. Die Autogesellschaft wurde damit geschaffen, wo man fast alles ohne auszusteigen im Drive-In erledigen kann.

Eine Wirtschaft, die nur auf der Basis von billigen Öl funktioniert, wird zusammenbrechen müssen und die Gesellschaft eine sehr schmerzhafte Umstellung erleben. Nichts mehr mit "American Way of Life".

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.