Mittwoch, 5. März 2008

Greift die USA jetzt Syrien an?

Das Auftauchen des amerikanischen Kampfverbandes der USS Cole vor der Küste des Libanon am Anfang der Woche hat Beobachter fragen lassen, was soll diese Drohgebärde und gegen wen ist sie gerichtet? Jetzt wissen wir möglicherweise warum.

Die jordanische Zeitung Al-Arab Al-Youm berichtet heute, die Ägypter hätten eine Nachricht der Amerikaner abgefangen und an die Syrer weitergeben, in der steht, die USA seien bereit eine grosse Militäroperation gegen Syrien zu starten, wenn sie weiter auf ihrer Position was den Libanon betrifft beharren. Dies wäre der wirkliche Grund für den Einsatz der USS Cole vor der libanesisch-syrischen Küste.

Die Quelle sagte weiter, die offizielle Erklärung warum die US-Aussenministerin Condoleezza Rice vorher Israel und jetzt Ägypten besucht, den israelisch-palästinensischen Friedensprozess voran zu bringen, sei nicht der wirkliche Grund, sondern um die Länder über die Militäraktion zu informieren und der ägyptischen Regierung die Gründe dafür zu erklären.

Ist es nicht passend, dass der US-Kongress gerade jetzt die Einschränkung der Auslandshilfe an Ägypten aufgehoben hat, wie hier zu lesen ist. Wohl um die Ägypter mit einem Geschenk ruhig zu halten... das sagt alles.

Mittlerweile ist die libanesische Armee von ihrem Chef beauftragt worden, sich auf Kampfhandlungen vorzubereiten, wie hier zu lesen ist, um speziell den Süden des Libanon vor einem möglichen Eindringen israelischer Truppen zu verteidigen. Da Saudi-Arabien seine Bürger aufgefordert hat das Land zu verlassen, wird wohl ein Konflikt erwartet.

Laut Reuters ist in der Zwischenzeit die USS Cole durch den Suez-Kanal gefahren und in den Persischen Golf kommandiert worden. Der Kreuzer USS Philippine Sea und der Zerstörer USS Ross haben ihren Platz vor der libanesischen Küste eingenommen.

Und laut Janes Magazine, die britsche Zeitschift spezialisiert auf Militärfragen, befinden sich das Tarawa-Klasse amphibische Landungsschiff USS Nassau und die USS Nashville, sowie USS Ashland im Angriffsverband.

Kommentar:
Ich bin eher der Meinung, Israel will einen zweiten Libanon-Krieg, um die Hizbollah endgültig zu erledigen und die Schmach aus dem ersten Krieg wettzumachen. Dabei kriegt Syrien auch was ab. Erklärt auch die Ermordung des Hizbollah-Führers in Damaskus durch Israel. Die US-Kriegsschiffe sind da um zu unterstützen und amerikanische Staatsbürger zu evakuieren. Deshalb auch die Landungsboote im Verband. Mal gucken was passiert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.