Mittwoch, 30. Dezember 2009

Die Klimaforschung wird zur UnWissenschaft

Wenn ich mir die Wissenschaftsmagazine anschaue und was sie über das Klima schreiben, dann fällt mir nur diese Titelseite ein:



Na ja, eine Satire von mir denn Spass muss sein ;-)

Aber nehmen wir ein aktuelles Beispiel vom 30. Dezember 2009:

Welt-Online-Wissen behauptet doch tatsächlich "Das wärmste Jahrzehnt seit 200'000 Jahren"

Wow, was für eine Panikmache in der Schlagzeile. 200'000 Jahre ist ja der Hammer!

Sie zitieren den Umweltbiologen John Smool von der Queen’s University in Kingston (Provinz Ontario): "... seit 200.000 nicht so warm gewesen sei wie derzeit. Also nicht während einer kurzen Warmperiode in den 1940er-Jahren, nicht im mittelalterlichen 'Klimaoptimum' und auch nicht während der Eem-Warmzeit vor 125.000 Jahren. Die aktuellen Daten und Erkenntnisse zusammengenommen, heißt das also: 2000 bis 2009 war die wärmste Dekade seit mindestens 200'000 Jahren."

Wer ist überhaupt dieser John Smool? Völlig unbekannt und ein Nobody in der Klimaforschung. Der einzige der ihn zitiert ist der übliche Verdächtige Al Gore und gewisse deutsche Medien, wie Focus und jetzt Die Welt. Der ist doch gar kein Klimaexperte und hat nichts zu sagen. Aber schauen wir uns die Fakten an, um die Behauptung von Smool als Lüge zu entlarven.

In den folgenden Grafiken sehen wir den Temperaturverlauf, welcher von Daten der NOAA, der National Oceanic and Atmospheric Administration oder Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten aus ihren Eiskernbohrungen in Grönland stammen. In den Schichten des "ewigen Eis" sind die jeweiligen Klimaverhältnisse die damals herrschten aufgezeichnet.

Die erste Grafik zeigt den Temperaturkurve der letzten 500 Jahre. Wir sehen einen Anstieg ab 1830 bis heute von nur 0,6°C. Der Anfang der Erwärmung war lange vor der Industrialisierung und dem Ausstoss von CO2 durch den Menschen mit seiner Industrie, den Autos und Flugzeuge. Wir sehen den berühmt berüchtigten "Hockey Stick", mit einer Abflachung am Ende in der heutigen Zeit.


So, gehen wir mit der zweiten Grafik 1'200 Jahre zurück. Uups, was sehen wir? Das mittelalterliche „Klimaoptimum“ um das Jahr 1'000, von dem der Welt-Artikel sagt, es war weniger warm als heute. Da sieht aber die Erwärmung der letzten 100 Jahre im Vergleich sehr mikrig aus. Tatsächlich war es die Zeit wo die Wikinger Grönland besiedelten und der Insel diesen Namen gaben, weil es dort grün war und sie Ackerbau betreiben konnten. Warum heisst es denn Klimaoptimum? Weil das Klima optimal war.

Damit haben wir die Lüge bereits entlarvt. Vor 1'000 Jahren war es erheblich wärmer als jetzt und damit stimmt die Behauptung NICHT!!!, dieses Jahrzehnt ist das wärmste seit 200'000 Jahren. Es beweist auch, der Mensch hat mit einer Klimaerwärmung gar nichts zu tun.


Aber gehen wir weitere 4'000 Jahre zurück. Wir sehen, es gab viel wärmere Perioden, wie um 1'000, eine um 500, dann im Jahre Null zu Christi Geburt, dann 1'200 vor Christi sogar sehr hohe Temperaturen usw. Überhaupt waren die letzten 4'000 Jahre generell bis auf wenige Ausnahmen viel wärmer als heute. Jede Warmperiode war auch ein Hoch der Kultur. Ist ja auch logisch, denn es gab genug Nahrung, die Menschen, Tiere und Vegetation profitierten vom angenehmen Klima. Das römische Reich entstand und konnte sich ausdehnen, die Alpen waren eisfrei und in England bauten die Römer Wein an. Wärend einer kalten Zeit und speziell der "kleinen Eiszeit" zwischen dem 15. bis in das 19. Jahrhundert gab es schlechte Ernten und unsere Vorfahren verhungerten. Wir kommen sozusagen aus dieser Kaltperiode jetzt raus.


Mit der nächsten Grafik gehen wir 10'000 Jahre zurück. Auch da, praktisch immer wärmer als heute. Wir sehen wie das Klima sich regelmässig änderte, auf und ab ging, ein völlig normaler Vorgang. Links sehen wir das Ende der letzten grossen Eiszeit und der Anstieg der Temperaturen. Der Beginn der Warmzeit vor 10'000 Jahren war auch der Anfang unserer Zivilisation, der Steinzeitmensch kroch aus seiner Höhle und die besseren (sprich wärmeren) Umweltbedingungen erlaubten eine Fortentwicklung.


Hier sehen wir die tiefen Temperaturen der Eiszeit links, das Ende der Eiszeit und langsame Erwärmung. Dann die Übersicht der letzten 10'000 Jahren als Warmperiode. Ganz rechts wo wir heute sind liegen wir eher im tieferen Temperaturbereich oder es ist völlig normal.


Wow, in dieser Grafik sehen wir die letzten 50'000 Jahre und wir müssen feststellen, Eiszeiten kommen häufig vor und dauern sehr lange an.


Und hier die Übersicht über die letzten 400'000 Jahre. Es gab viel wärmere Perioden als heute, die durch sehr kalte regelmässig ablöst wurden. Was steuert diesen Zyklus? Die Sonne natürlich. Sie strahlt ihre Energie nicht konstant ab, sondern verändert sich, hat mal mehr mal weniger Aktivität. Dann kommen noch Faktoren wie der veränderte Abstand der Erde zur Sonne dazu, kosmische Ereignisse usw. All das bewirkt eine Klimaveränderung.

Also nochmal, damit ist die Behauptung widerlegt, unser Jahrzehnt ist das wärmste seit 200'000 Jahre. Es ist eine unverschämte Lüge die in diesem Welt-Artikel steht. Jetzt könnt ihr euch fragen, warum die so eine Panik mit einer Falschmeldung verbreiten. Für wen machen die so eine Propaganda? Die Wahrheit berichten sie jedenfalls nicht.

Eigentlich müssen wir froh sein, in einer Warmperiode zu leben, wenn man sich den Klimaverlauf dieser Grafiken anschaut. Wir sehen, die Eiszeiten waren sehr lange im Vergleich zu den Warmzeiten und die Zyklen laufen regelmässig ab.


Was lernen wir daraus?

1. Eine Klimaveränderung ist ganz was normales und hat immer schon stattgefunden.

2. Der Mensch hat damit gar nichts zu tun, sondern der Hauptfaktor ist die Sonne.

3. Ist das CO2 vom Menschen an einer Klimaerwärmung schuld? NEIN! Der Anteil CO2 in der Atmosphäre beträgt nur 0,0388 Prozent, erdgeschichtlich gesehen ein sehr tiefer Wert. Daran trägt der Mensch nur 5 Prozent bei, 95 Prozent kommen von der Natur.

4. Ist CO2 ein Gift welches ausgemerzt werden muss? NEIN! Es ist lebenswichtig für alle Pflanzen und für uns selber, denn durch die Fotosynthese wird Sauerstoff produziert und die Vegetation gedeiht. Ohne CO2 gebe es gar kein Leben auf diesen Planeten.

5. Ist eine Klimaerwärmung etwas schlechtes? NEIN! Die Menschheitsgeschichte zeigt, es war immer von Vorteil und eine Blütezeit der Kultur.

6. Heisst das, wir können Öl und Kohle verbrennen so viel wir wollen? NEIN! Was reduziert werden muss ist der Russ, Staub, Schwefel und ander Partikel welche die Umwelt belasten.

7. Haben die Panikmacher des Klimas recht mit ihren Katastrophenvorhersagen? NEIN! Sie erzählen und schon seit 30 Jahren die Welt wird untergehen, aber nichts davon ist eingetroffen.

8. Ist eine sofortige und massive Einschränkung des CO2 richtig? NEIN! Wir haben Zeit eine schrittweise und vernünftige Umstellung auf umweltfreundliche Technologien zu vollziehen.

9. Sind die Chancen wir gehen eher in eine Eiszeit grösser? JA! Und das wäre wirklich eine Katastrophe.

10. Wer profitiert von dieser Panikmache? Die Klimaforscher die riesige Budgets erhalten. Die Finanzindustrie welche die CO2-Zertifikate handeln kann und eine neue Blase damit produziert. Der Staat der neue Steuern und Abgaben für das CO2 verlangt und eine weitere Einnahmequelle hat. Die Atomindustrie welche neue Kraftwerke bauen kann, weil sie kein CO2 produzieren. Und die Kontrollfreaks welche uns diktieren wollen wie wir zu leben, zu denken und zu handeln haben.

Damit liegen die Befürworter einer vom Menschen verursachten Klimaerwärmung, die nur auf dem CO2 rumreiten und es als Gift verteufeln, völlig falsch und sie sollten sofort mit ihrer Angstmacherei, Lügerei, Betrügerei und Geschäftemacherei aufhören. Am meisten sollen sie mit den Kriegen aufhören, denn die sind die grössten Zerstörer der Umwelt und der Menschheit.

Verwandte Artikel: Laut „Welt der Wunder“ ist CO2 ein „Todesgas“, Klimadiskussion auf Radio 105

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.