Dienstag, 13. Oktober 2009

Interview mit Annie Machon

Anlässlich der Vers a Vérité Veranstaltung in Paris vom 9. bis 11. Oktober 2009 hatte ich Gelegenheit ein Interview mit Annie Machon zu führen.

Annie ist eine ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin des britischen Inlandgeheimdienstes MI5, aber seit längerem eine der prominentesten Mitglieder der 9/11 Wahrheitsbewegung. Sie wurde im Jahre 1991 vom MI5 rekrutiert und arbeitete zunächst in der Gegenspionageabteilung (F2). Später lernte sie ihren Lebenspartner David Shayler kennen und wechselte zur internationalen Antiterrorabteilung (G Division), dessen Leiter Shayler war.

Wärend ihrer Tätigkeit informierte David Shayler sie über die illegale Telefonüberwachung von Journalisten in Grossbritannien und Überwachung von Politikern. Dazu kamen weitere illegale Aktivitäten wie die Duldung der Bombardierung der israelischen Botschaft am 26. Juli 1994 durch Mossad Agenten, um es den Palästinensern in die Schuhe zu schieben (eine Operation unter falscher Flagge), das Nichtverhindern von Bombenanschläge der IRA und der Plan den Libyschen Staatschef Muammar al-Gaddafi durch britische Agenten ermorden zu lassen.

Im Februar 1996 misslang der Bombenanschlag auf seine Eskorte, welcher das Ziel hatte ihn zu töten. Gaddafi blieb bei diesem Anschlag unverletzt, stattdessen wurden mehrere Gefolgsleute getötet. Nach den Angaben von David Shayler misslang der Anschlag, weil die Agenten des MI6 die Bombe unter dem falschen Auto platziert hatten.

David und Annie entschieden sich wegen dieser kriminellen Aktivitäten ihres "Arbeitgebers" aus dem Geheimdienst auszusteigen und die britische Öffentlichkeit darüber zu informieren. Nachdem sie als Informanten (Whistleblower) ihr Wissen an die Öffentlichkeit trugen, Shayler übergab geheime Dokumente an die britische Zeitung Mail on Sunday, erlebten sie eine massive Verfolgung durch den Staatsapparat und mussten deshalb nach Frankreich flüchten, wo sie sich versteckten.

Im Jahre 2000 wurde David Shayler wegen Weitergabe geheimer Informationen unter dem Official Secrets Act zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt, von dessen er 7 Wochen absass und dann noch 7 Wochen unter Hausarrest stand. Es ist nämlich in Grossbritannien eine krimneller Tat wenn man kriminelle Taten des Staates bekannt macht.

Im Jahre 2005 veröffentlichet Annie Machon ihr erstes Buch "Spies, Lies and Whistleblowers: MI5 and the David Shayler Affair" in dem sie ihre Erlebnisse während ihrer Arbeit für den MI5 kritisch beschreibt.

2007 beendete sie die Beziehung mit David Shayler, da er dem Drogenkonsum verfiel.

Seitdem ist sie aktiv in der 9/11 Wahrheitsbewegung tätig und hat mehrere Vortragstouren mit bekannten Vertretern der Bewegung aus Amerika in Europa organisiert, wie William Rodriguez (Hausmeister der Zwillingstürme), David Chandler (Gründer von Architects and Engineers for 9-11 Truth) und Professor David Ray Griffin (bekannter Buchautor und 9/11 Experte).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.