Dienstag, 7. Oktober 2008

Russland rettet Island vor Staatsbankrott

Die isländische Krone hat heute 35 Prozent an Wert gegenüber dem Euro verloren und es droht ein Staatsbankrott. Statt von seinen "Freunden" in der EU und NATO Hilfe zu bekommen, hat Island in diesen Zeiten der Finanzkrise eine schnelle Unterstützung von unerwarteter Seite möglicherweise erhalten. Russland könnte Island mit einem Kredit über vier Milliarden Euro unter die Arme greifen.

Das Darlehen soll über vier Jahre laufen, wie die isländische Nationalbank in Reykjavik mitteilte. Island war in den vergangenen Tagen schwer von der Finanzmarktkrise getroffen worden. Vor allem traf es die Banken.

Islands Regierung übernahm am Dienstag die komplette Kontrolle über das Bankengewerbe, um eine drohende Staatspleite abwenden. Die Regierung kann damit Banken umgehend verstaatlichen, zu Fusionen zwingen, Spitzenmanager auswechseln und Grenzen für deren Entlohnung setzen. Russland spürt inzwischen zwar auch die Folgen der Finanzmarktkrise, hat aber dank der hohen Ölpreise riesige Devisenreserven.

Freunde haben nicht geholfen

Zuerst verkündete die Zentralbank, sie hätte den russischen Kredit bereits gesichert, musste aber dann zurückkrebsen und sagen, sie wären noch in Verhandlungen.

Der russische Finanzminister Alexei Kudrin sagte, Russland würde die Kreditanfrage Islands wohlwollend prüfen, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax.

Der Premierminister Geir H. Haarde erzählte Reportern, dass Island zuerst Hilfe von anderen Ländern ersucht hätte, aber nur die nordischen Staaten hätten Unterstützung angeboten. "In einer Situation wie dieser, muss man nach neuen Freunden Ausschau halten," sagte Haarde, verweigerte aber die Länder zu nennen, welche die Anfrage Islands zurückgewiesen hätten.(CNN)

Diese Aktion ist möglicherweise nicht ganz uneigennützig für Russland, sitzt doch Island auf sehr grossen Ölreserven. Aber, das ist ja strategisch legitim, nichts auf der Welt ist umsonst.

Internet Bank in Island geschlossen

Mehr als 300'000 Kunder der isländischen Internetbank icesave waren schockiert und in Panik heute, nachdem die sie keinen Zugriff auf ihre Konten mehr hatten, um ihr Geld abzuziehen. Es erscheint die Nachricht auf der Webseite "We are not currently processing any deposits or any withdrawal requests through our Icesave internet accounts. We apologise for any inconvenience this may cause our customers. We hope to provide you with more information shortly." Schaut hier stehts.

Die isländische Finanzaufsicht hat eine Nachricht herausgegeben in der steht, die Regierung des Landes hat die Kontrolle über die Landsbanki übernommen. Der Staat garantiert die Spareinlagen. Das trifft aber nur auf inländische Kontoinhaber zu. Für Ausländer wird das Geld nicht garantiert, die übers Internetbanking Zugriff haben.

Kommentar: Sollen die Russen nur das Versagen des Westen nutzen, die ihrem NATO-Partner Island in der Not nicht helfen, und etwas strategisch vorteilhaftes aushandeln. Die Isländer werden das nicht vergessen.

So kann's einem von einem Tag auf den anderen bei jeder Bank gehen. Plötzlich steht "Wir haben geschlossen" an der Tür.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.