Freitag, 3. Oktober 2008

Der Euro wird zerstört

Die Entscheidung der irländischen Regierung, alle Bankguthaben zu garantieren, wird zum Untergang der europäischen Einheitswährung beitragen, weil es die Glaubwürdigkeit zerstören wird, sagte Hugh Hendry, Chefinvestmentmanager und Partner bei Eclectica Fund, dem TV-Sender CNBC am Donnerstag.

Die geplante Bürgschaft über 400 Milliarden Euro, um die Verpflichtungen der sechs irischen Banken zu garantieren, ist mehr als doppelt so hoch wie das jährlich brutto Inlandsprodukt von Irland.

Diese Summe ist gigantisch für das kleine Land und fast so viel wie der Bailout in Amerika. Wie kann Irland so in den Miesen sein? Die Last tragen wird aber durch die Währungsunion die ganze EU, speziell wie immer Deutschland.

Wenn diese Entscheidung so stehen bleibt ... dann lautet meine Prophezeiung, wird es den Euro niederreissen. Der Euro ist keine verteidigungsfähige Währung, wenn es Mitgliedsländer gibt, die solche Entscheidungen treffen. Die Realität ist, es gibt nichts gratis, Politiker müssen das kapieren.“ sagte Hendry.

Das Versprechen so grosszügig Geld auszugeben, wie dieses und andere Zusagen welche in Europa diskutiert werden, wird das Vertrauen der Investoren schwächen, warnte Hendry.

Die Chance, das McDonalds bankrott geht ist geringer, als die von Irland, aber nicht nur Irland, sondern sogar von Grossbritannien,“ sagte er weiter. „Wenn unsere Regierungen so eine Flut an Geld verteilen, dann werden wir tief in die Tasche greifen müssen ... wenn wir ihre Handlungen nicht zurückhalten können, werden wir dafür durch höhere Steuern teuer bezahlen.

Wir sind kurz vor der staatlichen Schuldenpleite in Europa.

Die aktuelle Krise stammt von der Politik des billigen Geldes der Zentralbanken und der Überflutung der Märkte mit Liquidität, um die Wirtschaft nach dem Platzen der Internetblase im Jahre 2000 anzukurbeln, sagte Hendry.

Tatsächlich hätten wir eine harte Rezession zur Jahrhundertwende stattfinden lassen sollen. Wir verbrannten und zerstörten viel Kapital, wir hätten dafür leiden sollen,“ sagt er, und fügte hinzu, dass die Finanzelite und der ehemalige Fed-Chef Alan Greespan dachten, sie könnten damit „den Wirtschaftszyklus ausschalten“, in dem die Immobilienpreise inflationiert wurden, und man den Leuten glauben lies, sie sind durch den gestiegenen Wert ihrer Häuser stink reich. Jetzt, wo die Werte sinken, wird diese Illusion zerstört.

Hier das Video mit der Aussage von Hugh Hendry:


Der franzöische Präsident Sarkozy hat einen 300 Milliarden Euro Rettungsplan für die europäischen Banken vorgeschlagen, und übt auf seine Kollegen Druck aus, dies zu akzeptieren. Eine Notfallsitzung der europäischen Staatschefs am kommenden Samstag soll diesen Plan als Thema haben.

Die Politiker schmeissen den Bankstern die Billionen einfach so nach, wie wenn es Monopolygeld wäre, und der einfache EU-Bürger muss es mit einer massiven Staatsverschuldung, Geldentwertung und Steuererhöhung bezahlen.

Wenn ich Deutscher wäre, würde ich sagen, gebt uns unsere D-Mark wieder.

Nötigung und Erpressung

Um das verbrecherische Bankensystem zu retten, werden mit allen Mittel die Politiker in Angst und Schrecken versetzt. Der Abgeordnete der Demokraten für Kalifornien, Brad Sherman, sagte bei einer Rede, dass der Kongress mit der Einführung des Kriegsrechts bedroht wurde, wenn das Gesetz nicht abgesegnet wird. Unglaublich!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.