Samstag, 13. September 2008

CNN unterdrückt Putin Interview

CNN führte ein 30 minütiges Interview mit dem russischen Premierminister Vladimir Putin. Offensichtlich haben ihnen seine vernünftigen Antworten nicht gepasst, denn CNN hat das Interview nicht gesendet. Sie benutzten nur kurze Ausschnitte daraus um ihn lächerlich zu machen. Diese Zensur und Beleidigung könnte bewirken, dass CNN seine Senderechte in Russland verliert.

Da CNN es nicht zeigt, habe ich das Interview wie es im russichen TV lief auf Deutsch übersetzt und aufgeschaltet. So viel zur sogenannten westlichen Pressefreiheit, die tatsächlich einer Zensur durch das Medienmonopol gleichkommt. Ist es nicht absurd, dass die Russen mehr Meinungs- und Informationsfreiheit geniessen, als wir im Westen, wo die kontrollierten Medien entscheiden was wir sehen, denken und glauben sollen?

Hier der erste Teil:

Putin gab dem politischen Korrespondenten von CNN Matthew Chance ein exklusives Interview am 29. August in Sochi am Schwarzen Meer. Nach dem Putin den Journalisten durch die Räume der Residenz führte und den Innenhof zeigte, sassen sie ab und Chance verschwendete keine Zeit und stellte gleich provozierende Fragen:

Matthew Chance: Viele Menschen auf der Welt, obwohl sie nicht mehr der Präsident Russlands sind, sehen sie als Hauptentscheider in diesem Land. Waren es nicht sie, der die russischen Truppen nach Georgien befohlen hat und sie sollten die Verantwortung für die Konsequenzen tragen?

Vladimir Putin: Selbstverständlich ist das nicht der Fall. In Übereinstimmung mit der russischen Verfassung, ist die Aussenpolitik und die Verteidigung völlig in der Hand des Präsidenten. Der Präsident der russischen Föderation handelte innerhalb seiner Machtbefugnisse.

Wie allgemein bekannt ist, war meine Wenigkeit bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking. Das alleine machte es mir unmöglich an der Vorbereitung dieser Entscheidung teilzunehmen, obwohl selbstverständlich, Präsident Medvedev meine Meinung zu diesem Thema kannte.

Ich bin offen mit ihnen, und es gibt keine Geheimnis darüber, wir haben selbstverständlich alle möglichen Szenarien als Ausgang der Ereignisse überlegt, einschliesslich der direkten Aggression durch die georgische Führung. Wir mussten vorab darüber nachdenken, wie wir für die Sicherheit unserer Friedenssoldaten und der Staatsbürger der russischen Föderation sorgen können, die Einwohner von Südossetien sind. Aber, ich wiederhole, so eine Entscheidung konnte nur durch den Präsidenten der russischen Federation gefällt werden, dem Oberkommandierenden des Militärs, Herr Medvedev. Es ist seine Entscheidung.

Matthew Chance: Aber es ist auch kein Geheimnis, dass für Jahre sie den Westen aufgefordert haben, die russischen Sorgen über internationale Themen ernster zu nehmen. Zum Beispiel die NATO-Erweiterung, die Aufstellung des Raketenabwehrsystems in Osteuropa. War dieser Konflikt ein Weg zu demonstrieren, dass in dieser Region Russland die Macht darstellt, nicht die NATO und schon gar nicht die Vereinigten Staaten?

Vladimir Putin: Selbstverständlich nicht. Des weiteren, wir haben diesen Konflikt nicht gesucht und möchten keine in der Zukunft. Dass dieser Konflikt stattfand ... dass er trotzdem ausgebrochen ist ... ist nur wegen der Tatsache, dass niemand unsere Sorgen teilte.

Generell Matthew will ich das sagen: Wir müssen eine erweiterte Betrachtung des Konflikts vornehmen. Ich glaube sie und ihre ... unsere Zuschauer ... werden daran interessiert sein, etwas über die Geschichte der Beziehungen zwischen den Menschen und ethnischen Gruppen in dieser Region zu erfahren. Weil die Menschen sehr wenig oder nichts darüber wissen.

Ich möchte daran erinnern, dass alle diese staatlichen Einheiten, jeder in seiner Zeit, freiwillig sich dem russischen Reich angeschlossen hat. Damals in der Mitte des 18. Jahrhunderts, zwischen 1745 und 1747, wurde Ossetien als Erster ein Teil des russischen Reiches. Zu dieser Zeit war es eine Einheit, Nord- und Südossetien waren ein Staat. Im Jahre 1801, wenn mein Gedächtnis stimmt, Georgien selber, welches unter Druck durch das Osmanische Reich stand, wurde freiwillig ein Teil des russischen Reichs.

Es war nur 12 Jahre später, im Jahre 1812, dass Abchasien ein Teil des russischen Reiches wurde. Bis dahin war es ein unabhängiger Staat, ein unabhängiges Fürstentum. Es war nur Mitte des 19. Jahrhunderts, dass die Entscheidung getroffen wurde, Südossetien in die Provinz von Tiflis zu integrieren. Mit einem gemeinsamen Staat wurde diese Sache als nicht sehr wichtig empfunden. Aber ich kann ihnen versichern, dass in den folgenden Jahren es sich zeigte, die Osseten fanden das nicht gut. Aber faktisch wurden sie durch die zentrale Zarenregierung unter die Jurisdiktion, was man jetzt Georgien nennt, gestellt.

Als nach dem I. Weltkrieg, das russische Reich auseinanderbrach, hat Georgien sich als eigenständiger Staat ausgerufen, während Ossetien sich entschied bei Russland zu bleiben. Dies passiert unmittelbar nach den Ereignissen von 1917. Im Jahre 1918, als Ergebnis daraus, führte Georgien eine brutale Strafexpedition dort aus, und im Jahre 1921 machten sie es nochmal. Als die Sowjetunion geformt wurde, wurden diese Gebiete, durch die Entscheidung Stalins, definitiv an Georgien gegeben. Und wie sie wissen, war Stalin ethnisch ein Georgier. Deshalb, die welche darauf bestehen, dass diese Gebiete weiterhin zu Georgien gehören, sind Stalinisten: Sie verteidigen die Entscheidung von Josef Vissarionovich Stalin.

Trotzdem, was immer neulich passiert ist und was immer für Motive diejenigen haben die im Konflikt beteiligt sind, es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass wir Augenzeugen einer Tragödie sind. Für uns ist es eine besondere Tragödie, weil während vieler Jahre lebten wir mit der georgischen Kultur ... die Menschen in Georgien haben eine alte Kultur ... diese wurde ohne Zweifel ein Teil der multinationalen Kultur Russlands.

Es gibt sogar den Eindruck eines Bürgerkrieges in dieser Sache für uns, obwohl selbstverständlich Georgien ein unabhängiger Staat ist, ohne Zweifel. Wir haben nie die Souveränität Georgiens übertreten und haben auch keine Absicht dies in der Zukunft zu tun. Und trotzdem, wegen der Tatsache, dass fast eine Million, sogar mehr als eine Million Georgier zu uns gekommen sind, haben wir eine spezielle seelische Verbindung mit diesem Land und seinen Menschen. Für uns ist das eine spezielle Tragödie.

Und, ich versichere ihnen, während wir über die getöteten russischen Soldaten trauern, und vor allem über die unschuldigen Zivilisten, viele hier in Russland trauern auch über die Georgier die gestorben sind. Die Verantwortung für diesen Verlust an Leben trägt voll die jetzige georgische Führung, welche es wagte diese kriminellen Handlungen zu machen.

Ich entschuldige mich für die lange Ausführung, aber ich meinte es wäre von Interesse.

Matthew Chance: Es ist sehr interessant, dass sie über die Geschichte des russischen Imperiums in dieser Region sprechen, weil als Resultat der russischen Intervention in Georgien, sind andere Länder der ehemaligen Sowjetunion tief besorgt, dass sie als nächstes drankommen, dass sie ein Teil des wiedererwachten russischen Reiches sein könnten ... besonders Länder wie die Ukraine, die eine grosse ethnisch russische Bevölkerung hat, aber auch Moldavien und sogar die baltischen Staaten. Können sie uns garantieren, dass Russland niemals wieder ihre militärischen Kräfte gegen seine Nachbarn einsetzen wird?

Vladimir Putin: Ich weise entschieden die Art wie diese Frage formuliert wird zurück. Es liegt nicht an uns dies zu garantieren, dass wir niemanden angreifen werden. Wir haben niemand angegriffen. Wir verlangen Garantien von den anderen, um sicherzustellen, dass niemand uns angreift und dass niemand unsere Staatsbürger tötet. Wir werden als der Aggressor dargestellt.

Ich habe hier die Chronologie der Ereignisse, die am 7. , 8. und 9. August stattgefunden haben. Am 7. um 14:42 Uhr, haben georgische Offiziere, die sich im Hauptquartier der gemeinsamen Friedenstruppen befanden, das Hauptquartier verlassen, wo unsere Soldaten, aber auch die der Georgier und der Osseten, sich befanden ... und sagten, dass ihr Kommandant es ihnen befohlen hätte. Sie haben ihren Arbeitsplatz verlassen und liesen unsere Soldaten alleine, um nicht mehr im Zeitraum vor den Kampfhandlungen zurückzukommen.

Eine Stunde später begann schweres Artilleriefeuer. Um 22:35 Uhr begann der massive Beschuss der Stadt Tskhinvali. Um 22:50 Uhr begannen Bodentruppen des georgischen Militärs in die Kampfzone einzumarschieren. Um 23:30 Uhr hat Herr Kruashvili, der Brigadegeneral und Kommandant der georgischen Friedenstruppen in der Region verkündet, dass Georgien entschieden hat, Südossetien den Krieg zu erklären. Sie haben es direkt und öffentlich erklärt, in dem sie direkt in die TV-Kameras schauten.



Ja die Wahrheit, wer der wirkliche Aggressor in diesem Konflikt ist, nämlich Georgien und dahinterstehend die NATO, USA und Israel, dürfen wir natürlich nicht wissen. Deshalb darf das Interview mit Putin nicht auf CNN gezeigt werden.

Es ist unerhört, man kann nicht ein Interview mit Premierminister Putin führen, er nimmt sich die Zeit dafür und erklärt die russische Position ausführlich, und dann wird die Aufzeichnung seiner Worte einfach nicht gesendet. Das ist eine Beleidigung und Zensur eines wichtigen Staatsmannes.

Und dann haben wir auf der anderen Seite die permamenten Auftritte des georgischen Präsidenten Sack-Arsch-Willi Saakashvili in den westlichen Medien, der unbegrenzte Sendezeit bei CNN bekommt, um seine Lügen zu verbreiten. CNN ist praktisch die PR-Abteilung und der Regierungssender Georgiens geworden.

Aber da kommt eine Retourkutsche. Putin nimmt das persönlich, denn es beweist, hier findet eine westliche Medienverschwörung gegen ihn und Russland statt. Siehe auch das zensierte Interview der ARD mit ihm. Ob die Akreditierung der CNN Journalisten wieder verlängert wird, ist jetzt offen.

… hier die Fortsetzung im zweiten Teil:

Zu diesem Zeitpunkt, haben wir versucht die georgische Führung zu kontaktieren, aber sie weigerten sich zu antworten. Um 0:45 Uhr am 8. August, hat Kruashvili es wiederholt. Um 5:20 Uhr, haben Panzerverbände des georgischen Militärs einen Angriff gegen Tskhinvali gestartet, vorbereitet durch einen massiven Beschuss durch GRAD Systeme, und wir begannen Verluste zu erleiden unter unserem Personal.

Zu dieser Zeit, wie sie wissen, war ich in Peking, und ich konnte kurz mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten sprechen. Ich sagte ihm direkt, dass wir nicht in der Lage sind die georgische Führung zu erreichen, dass aber einer der Kommandierenden der georgischen Armee erklärt hätte, sie hätten den Krieg gegen Südossetien gestartet. George antwortet mir ... und ich habe das bereits öffentlich erwähnt ... dass niemand einen Krieg will. Wir hofften, dass die US-Regierung im Konflikt eingreifen und die aggressive Aktion der georgischen Führung aufhalten würde. Nichts der Art passierte.

Mehr noch, bereits um 12:00 Uhr Lokalzeit haben Einheiten der georgischen Armee das Quartier der Friedenstruppen im Süden von Tskhinvali erobert ... genannt Yuzhni, oder Süden ... und unsere Soldaten mussten sich ins Stadtzentrum zurückziehen, weil sie mit 6 zu 1 zahlenmässig unterlegen waren. Ausserdem hatten unsere Friedenstruppen keine schweren Waffen, und die Waffen die sie hatten, wurden durch den ersten Artilleriebeschuss zerstört. Einer dieser Treffer tötete 10 unser Leute auf einen Schlag.

Dann wurde der Angriff auf das nördliche Quartier der Friedenstruppen gestartet. Hier, lassen sie mich den Bericht des Generalsstabs vorlesen: „Ab 12:30 Uhr hat das Bataillon der Friedenssoldaten der russischen Föderation die im Norden der Stadt im Einsatz waren, fünf Angriffe abgewehrt und kämpfen weiter.“ Zu selben Zeit, haben georgische Bomber die Stadt Dzhava, die ausserhalb der Kampfzone sich befand, aus der Luft bombardiert, in Zentrum von Südossetien.

Wer ist hier der Angreifer und wer wurde angegriffen? Wir haben keine Absicht irgendwen anzugreifen, und wir haben keine Absicht mit irgendwen in den Krieg zu ziehen. Während meinen acht Jahren als Präsident, habe ich oft die gleiche Frage gehört: Welchen Platz will Russland in der Welt einnehmen; wie sieht es sich selber; was ist seine Position? Wir sind eine friedliebende Nation und wir möchten mit allen unseren Nachbarn und Partnern kooperieren. Aber wenn irgendwer denkt, er kann kommen und uns töten, dass unser Platz auf dem Friedhof ist, dann sollten sie überlegen welche Konsequenzen diese Politik für sie haben wird.

Matthew Chance: Sie haben während ihrer Amtszeit als Präsident Russlands, und jetzt immer noch, ein enges persönliches Verhältnis zu US-Präsident George W. Bush. Meinen sie sein Versagen die georgischen Truppen zu diesem Zeitpunkt zurückzuhalten, hat dieses Verhältnis beschädigt?

Vladimir Putin: Dies hat ganz sicher unser Verhältnis beschädigt, speziell alle Regierung zu Regierung Verhältnisse. Aber es ist nicht nur die Sache, dass die US-Administration nicht in der Lage war die georgische Führung von ihren kriminellen Handlungen zurückzuhalten; die amerikanische Seite hat tatsächlich die georgische Armee ausgerüstet und ausgebildet.

Warum viele Jahre mit schweren Verhandlungen verbringen, um eine umfangreiche kompromissvolle Lösung des interethnischen Konflikts zu finden? Es ist einfacher, einer der Parteien zu bewaffnen und zu drängen, die anderen zu töten, und dann ist es erledigt. Was für eine einfache Lösung, anscheinend. Tatsächlich ist es aber, dass es nicht immer so der Fall ist.

Ich habe noch andere Gedanken, zusätzlich. Was ich jetzt sage ist hypothetisch, nur eine Annahme, und wird etwas Zeit zu erklären benötigen. Aber ich glaube es gibt Stoff zum Nachdenken hier. Sogar während der Jahre des Kaltenkrieges, zwischen dem Höhepunkt der Konfrontation zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten, haben wir immer einen direkten Zusammenstoss zwischen unseren Zivilisten, und ganz sicher zwischen unserem Militär, vermieden. Wir haben ernste Gründe zu glauben, dass es US-Staatsbürger mitten in der Kampfzone gab. Wenn das der Fall ist, wenn es bestätigt wird, ist das sehr schlecht. Es ist sehr gefährlich. Es ist eine fehlgeleitete Politik.

Aber, wenn es so ist, dann könnten diese Ereignisse auch eine innenpolitische Dimension in den USA haben. Wenn meine Annahme bestätigt wird, dann gibt es Gründe zu glauben, einige Leute in den Vereinigten Staaten haben diesen Konflikt absichtlich geschaffen, um die Situation anzuheizen und einen Vorteil für einer der Kandidaten für die US-Präsidentschaft zu erreichen. Und wenn dass der Fall ist, dann ist es nichts als die Verwendung von Regierungsressourcen in der Innenpolitik, in der schlechtesten Art und Weise, eine die zu Blutvergiessen führt.

Matthew Chance: Dies sind erstaunliche Behauptungen, aber nur um es klar zu stellen, Herr Premierminister, unterstellen sie, dass es US-Einheiten am Boden gab, die den georgischen Kräften geholfen haben, vielleicht sogar um einen Konflikt zu provozieren, um damit einem Präsidentschaftskandidaten in den USA ein Thema zu geben? Und wenn sie das sagen, welche Beweise haben sie?

Vladimir Putin: Ich habe ihnen gesagt, wenn die Anwesenheit von US-Staatsbürgern in der Konfliktzone bestätigt wird, dann kann es nur eins bedeuten, dass sie nur auf direkten Befehl ihrer Anführer dort sind. Und wenn das so ist, dann bedeutet es, dass in der Kampfzone es US-Staatsbürger gab, die ihre Aufgabe dort erfüllten. Sie können so was nur unter Befehle von ihren Kommandanten machen, nicht aus Eigennitiative.

Normale Spezialisten, auch wenn sie militärisches Personal ausbilden, müssen das in Ausbildungszentren und auf Ausbildungsplätzen machen, statt in einer Kampfzone. Ich wiederhole, es benötigt eine weitere Bestätigung. Ich zitiere damit einen Bericht unseres Militärs. Selbstverständlich werde ich weitere Beweise von ihnen verlangen. Warum sind sie überrascht durch diese Hypothese?

Schliesslich gibt es Probleme im Nahen Osten; die Aussöhnung dort ist sehr schwer erreichbar. In Afghanistan wird die Situation nicht besser. Es ist sogar so, die Taliban haben eine Herbstoffensive gestartet, und Dutzende NATO-Soldaten wurden getötet. Im Irak, nach der Euphorie der ersten Siege, gibt es überall Probleme, und die Anzahl der getöteten hat über 4'000 erreicht. Es gibt Probleme in der Wirtschaft, wie wir nur bestens wissen. Es gibt finanzielle Probleme, die Hypothekenkrise. Sogar wir sind darüber besorgt und wollen ein Ende bald sehen, aber es ist da.

Ein kleiner siegreicher Krieg wird benötigt. Und wenn es nicht funktioniert, dann kann man uns die Schuld zuschieben, uns benutzen um ein Feindbild zu schaffen, und vor dem Hintergrund eines Hurrapatriotismus wiedermal die Nation um gewisse politische Kräfte scharen. Ich bin überrascht, dass sie über was ich sage überrascht sind. Es ist doch kristallklar.

Matthew Chance: Es tönt etwas weit hergeholt, aber ich bin interessiert, weil ich in Georgien war zum Zeitpunkt des Konflikts, und das Land war voll mit Gerüchten. Eines der Gerüchte war, US-Personal wurde im Kampfgebiet gefangen genommen. Stimmt dieses Gerücht?

Vladimir Putin: Ich habe keine solche Information. Ich glaube es stimmt nicht. Ich wiederhole: Ich werde unser Militär bitten, zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Präsenz von US-Staatsbürgern in der Kampfzone während des Konflikts zu liefern.

Matthew Chance: Lassen sie uns zurückkehren zu den diplomatischen Auswirkungen dieses Konflikts, weil einer der Konsequenzen ist, dass man Aktionen gegen Russland durch viele Länder der Welt androht. Es könnte aus der G-8 Gruppe der industrialisierten Nationen rausgeworfen werden.



Teil III:



Teil IV:



CNN ist die Abkürzung für "Censored News Network"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.