Sonntag, 7. September 2008

Bericht über unser zweites Treffen

Hier ein kurzer Bericht mit ersten Fotos über unser Treffen am Wochenende.

Ungeduldig warteten schon die ersten auf den Einlass, als wir um 19:15 Uhr bei herrlichen warmen Wetter unser Treffen am Freitag starteten. Pünktlich waren wir mit allen Vorbereitungen für den Anlass fertig geworden, na ja einige zusätzliche Stühle mussten noch aufgestellt werden ;-) und die Menge strömte in die Halle, die wir herzlich willkommen hiessen. Wir hatten ein volles Haus und mein Team und ich waren über das grosse Interesse völlig überrascht. Ich freute mich sehr, bekannte Gesichter aus unserem ersten Treffen wiedersehen zu können.

An Hand der Nummerschilder der Autos auf dem Parkplatz war zu sehen, aus allen Teilen der Schweiz, Österreich und Deutschlands waren die Teilnehmer angereist. Sogar aus Schweden durfte ich jemand begrüssen ... wow! Überhaupt bin ich über die sehr vielen Teilnehmer an den beiden Tagen mehr als erfreut. Über 250 aufgestellte Leser des Blogs, aber auch interessierte Einheimische, hatten den Weg in die Zentralschweiz in der Nähe von Luzern gefunden, um sich gegenseitig kennen zu lernen und die interessanten Vorträge anzuhören. Mehr hätten es gar nicht sein dürfen, sonst hätten wir ja ein Platzproblem bekommen. Vielen herzlichen Dank.


Unsere spezieller Gast, der bekannte Buchautor und Wirtschaftsjournalist William Engdahl begann den Abend mit einem Überblick der geopolitische Situation und welche Konsequenzen dies auf uns persönlich hat. Vital Burger ergänzte die Aussagen mit einem Bezug zur lokalen Politik und Situation auf Gemeindeebene.

Zu jedem Referat folgte eine anschliessende Frage und Antwort Session, die rege benutzt wurde. Nach einem Abendessen im Biergarten des Restaurant Chlöpfen ging es dann weiter mit dem Film „Unter falscher Flagge“, welcher von Frank Höfer, dem Filmemacher persönlich vorgestellt wurde. Er erzählte uns, wie er dazu motiviert wurde diesen zu drehen und welche positiven Reaktionen er auf seinen Film bekommen hat.

Anschliessend, nach dem Genuss unseres eigenen „Schall und Rauch“ Bier mit angeregten Diskussionen, welches wir von einer kleinen aber feinen Brauerei bezogen hatten (so kann man auch gegen die Globalisierung etwas tun, die lokalen Produkte kaufen, das Gewerbe in seiner Umgebung unterstützen, statt den Bierkonzernen das Geld nachzuschmeissen), welches auch noch qualitativ besser ist und gut schmeckt, war der erste Abend schon rum.

Am Samstag um 9:00 Uhr ging es weiter und die Wiese nebenan war komplett mit Autos zugeparkt. Unsere Junioren als Parkplatzanweiser waren ziemlich überfordert und fragten, wo wollen wir mit den Autos hin, wenn noch mehr kommen? Unser Shuttel zwischen Bahnhof und Chlöpfen war auch rege unterwegs, um alle Besucher rechtzeitig zu bringen. Das Hotel Brüggli meldete uns, sie wären ausgebucht. Mit zusätzlicher Bestuhlung hatten aber alle Platz.

Am Vormittag gab es sehr interessante Vorträge zur Finanzkrise von Bill Engdahl, über persönliche Vorsorge mit guten Tips von Gerhard Spannbauer, sowie von Vital Burger und mir.

Zur Mittagspause begaben wir uns in den Biergarten, um in der warmen Sonne uns zu stärken. Der Wirt hatte eine Segeljolle als Bar aufgestellt, und damit die grosse Anzahl Gäste effizienter bewirtet werden konnten, wurde eine Selbstbedienung eingerichtet.

Ab 13:00 Uhr gestaltet sich das Nachmittagsprogramm mit Vorträgen über die Situation in Georgien, Einführung der biometrischen Pässe, Peak Oil, globale Erwärmung, Medienzensur und anderen Themen, von William Engdahl, Roger Buchschacher, Vital Burger und mir, wobei Wojna, der Leadsänger der Band Die Bandbreite, uns auch über seine Erfahrungen mit den Medien berichtete.

Anschliessen erfolgte eine Diskussionsrunde, in der ich die Frage stellte, „wie soll es mit einer wahrheitsgetreuen Berichterstattung weitergehen und gibt es die Bereitschaft, eine neues Medium zu unterstützen?“

Nach einem langen Tag und vielen neuen Erkenntnissen, der auch durch das gegenseitige Kennenlernen bereichert wurde, begaben wir uns ins Restaurant und gingen zum gemütlichen Teil über. Bei gutem Essen und Trinken wurden an jedem Tisch angeregte Diskussionen geführt.

Mittlerweile hatte es angefangen zu regnen, aber das störte uns nicht, denn wir freuten uns schon alle auf den Auftritt der Bandbreite. Die Stühle wurden vor der Bühne zur Seite geräumt und dann ging es los mit dem Polit-Rap.

DJ Torben und Wojna heizten uns richtig ein und wir jubelten alle, als sie „Selbtsgemacht“ vortrugen.

Nach einem mehr als einstündigen Konzert, applaudierten alle begeistert und verlangten Zugabe. Bill Engdahl sagte danach zu mir, diese Jungs sind spitze, ihre Musik mit Botschaft, kurz und treffend, mit passenden Videobildern, ist ein effektiveres Mittel, speziell um die Jungend politisch aufzuklären, als zehn seiner Artikel. Was für ein Kompliment!

Nach so viel Schwung in der Bude, servierten wir zur späten Stunde dann noch eine feine Suppe zur Stärkung, und frisch gezapftes „eigenes“ Bier gegen den Durst.

Zur Abrundung und Ausklang des Tages, präsentierten wir den Spielfilm „Reflecting Pool“, eine andere Form die Menschen über die Ungereimtheiten von 9/11 näher zu bringen und zu motivieren, die offizielle Version der Ereignisse anzuzweifeln.

Mein Team und ich waren sehr erstaunt, wie viele es bis nach 1:00 Uhr Morgens durchhielten und sogar sich bereit erklärten, beim Aufräumen mitzuhelfen.

Wir haben so viele nette und begeisterungsfähige, wirklich gute Leute kennen gelernt. Mit eurer zahlreichen Teilnahme und konstruktiven Mitwirkung, ist es ein ganz toller Event geworden.

Ich freue mich auf eure Kommentare und baldigen Wiedersehen.

Einen grossen und herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer, dem Restaurantteam, an William Engdahl und alle Gastredner, dem Kamerateam von Frank Höfer, der Bandbreite ... und speziell an Vital Burger für die Infrastruktur, ... ohne euch wäre es nicht möglich gewesen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.