Montag, 29. September 2008

Benzinknappheit in den USA verursacht Panikkäufe

Im Süden der USA sind viele Tankstellen aus Benzinmangel geschlossen, es finden Panikkäufe statt, es gibt lange Schlangen und die Preise sind hoch. Angeblich sollen die Auswirkungen von Hurrikan Gustav und Ike die Treibstofflieferungen in den Bundesstaaten von Alabama bis nach North Carolina erheblich stören.

So sind zum Beispiel in der Grossstadt Atlanta die Hälfte aller Tankstellen geschlossen, wie der amerikanische Automobilklub AAA berichtet.

Fahrer in Charlott erzählen von Schlangen mit 60 Fahrzeugen die auf eine Tankfüllung warteten. In Ashville musste die Volkshochschule, wo die meisten der 25'000 Studenten Pendler sind, die Klassen absagen und die halbe letzte Woche den Schulbetrieb einstellen. Weitere betroffene Städte durch die Benzinknappheit sind Nashville, Knoxville und Spartanburg, sagt der AAA.

Terrance Bragg, ein Küchenchef in Charlotte schaffte es nur zur Arbeit, weil sein Grossvater ihm einen Plastikkanister mit 5 Gallonen aus seinem Wohnort brachte, der 1 Stunde entfernt liegt. Drei seiner Kollegen riefen an und sagten, sie schaffen es nicht zur Arbeit.

Ich fuhr an neuen oder zehn Tankstellen vorbei, die kein Benzin hatten,“ sagte Bragg. „Ich hatte mein Navi an um irgendeine Tankstelle in der Nähe zu finden, von einem Tanne Emma Laden bis zu einer Grosstankstelle. Nichts, sie waren alle zu.

Liz Clasen-Kelly, Vizechefin eines Obdachlosenzentrums in Charlotte, musste den Bus zur Arbeit nehmen. Am Mittwoch Abend haben sie und ihr Mann fünf Tankstellen abgeklappert, die aber alle kein Benzin hatten. Bei einer die offen war, gab es eine lange Schlange mit Autos, die bis auf die Interstate Highway standen, deshalb entschieden sie sich nicht in der Reihe mit 50 bis 60 Autos bis 23:00 Uhr zu warten.

Wenn wir in der Schlange gewartet hätten, dann hätten wir es nicht geschafft,“ sagte sie, und fügte hinzu, die Tankanzeige stand auf leer. Der Bus gestern benötigte 45 Minuten länger als sonst. „Man realisiert dadurch erst, wie süchtig man nach Komfort ist,“ sagte sie.

In Atlanta hatte Jonathan Tyson kein Benzin mehr, als er mehr als eine Stunde in der Schlange mit 60 Autos stand, um seinen Land Rover zu füllen. Ein Mann hinter ihm half Tyson seinen Wagen die Strasse entlang zu schieben.

Es war verrückt,“ sagte Typson. „Leute standen am Strassenrand mit Kanistern und sagten, sie würden jemand bezahlen, wenn sie vorgehen und Benzin holen, damit sie nicht leerlaufen und überhaupt zur Tankstelle kommen.

Die Stadtverwaltung, die 10'000 Gallonen pro Tag verbraucht, schloss die Öffentlichkeit von zwei Tankstellen aus, damit sie die Fahrzeuge der Stadt in Betrieb halten konnte.

Hier weiterlesen ...

Hier ein Augenzeugenbericht aus Asheville NC, 24. Sept. 2008:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.