Samstag, 12. September 2009

Kreideaktion in München

Hallo WeAreChange Team,

eurem Aufruf folgend, kamen wir Gestern ca. zu acht beim Fischbrunnen am Marienplatz zusammen. Wir waren dann auch ziemlich fleißig und haben so viel mit kreide auf den Boden geschrieben wie möglich war. Schließlich jedoch kam die Polizei und war garnicht erfreut darüber was wir da machen. Es wurden Fotos von allen Beschriftungen gemacht und wir wurden so ähnlich wie Staatsfeinde behandelt. Schließlich landeten wir in einem 1 1/2 stündigen Verhör bei der Polizei und uns wurde eine Ordnungswidrigkeit wegen Verunreinigung öffentlicher Plätze vorgeworfen bzw. angehängt. Der krönende Abschluss war dann, dass, obwohl wir angeboten hatten die Kreide wieder zu entfernen, die Feuerwehr angerückt ist und zeitgleich mit der Stadtreinigung den Marienplatz wieder gesäubert hat.

Wir machen uns nun ziemliche Sorgen darum, dass diese enorme Summe die der Feuerwehreinsatz gekostet hat, von uns bezahlt werden muss.

Könnt ihr uns in irgendeiner Art und Weise helfen, einen Rat geben oder habt ihr sonstige Kenntnisse über die Rechtslage solcher Aktionen???

Wie gesagt, nicht nur dass sie uns Verunreinigung vorgeworfen haben, sie taten auch so als wäre ich der neue "Baader" - und unsere Gruppe die bayerische "R.A.F". War schon wirklich eine erschreckende Erfahrung, da es sich ja schließlich nur um Strassen-Kreide gehandelt hat.

Trotzdem haben wir Fotos von der Aktion gemacht, welche wir euch nach Bedarf gerne schicken können.

Danke für eure Bemühungen!!!

Gruß aus München

Kommentar: Lasst euch nicht einschüchtern. Mit Kreide auf öffentlichen Grund zu malen ist weder eine Verunreinigung noch Sachbeschädigung. Es gibt ein deutsches Gerichtsurteil wo das bestätigt wird und die Klage abgewiesen wurde. Der Richter sagte in seiner Begründung, der nächste Regen wäscht das sowieso weg. Was hier in München passiert ist ganz klar Unterdrückung der Meinungsfreiheit. Sollten Bussen kommen sofort Einspruch erheben, nicht gefallen lassen. Aber das ist typisch München, man kann wohl als Besoffener während des Oktoberfest überall hinkotzen, aber nicht mit harmloser Kreide schreiben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.