Mittwoch, 18. Februar 2009

Versteckte Kamera und Mikrophon in Digitalempfänger?

In Amerika und Grossbritannien wird die Bevölkerung mit massiver Werbung von der Regierung und Wirtschaft aufgefordert, auf digitalen Empfang der TV-Programme umzustellen und dazu animiert einen Digitalempfänger zu kaufen. Auch in der Schweiz gibt es seit Sommer 2008 keinen Analogempfang mehr, sondern nur noch ein digitals TV-Signal. Jetzt wissen wir möglicherweise warum diese Kampagne läuft und Druck ausgeübt wird umzustellen. Schauen wir uns mal an, was ein Käufer in so einer Box angeblich entdeckt hat:

Ich konnte meinen Augen nicht trauen“, erzählt der Macher des folgenden Videos. „Ich habe einen Freund, der ist irgendwie ein Verschwörungstheoretiker. Er versuchte mich davon zu überzeugen, dass viele digitale TV-Konverterboxen die verkauft werden, ein eingebautes Mikrophon und eine Kamera haben. Da ich etwas von Elektronik verstehe, kaufte ich eines dieser Geräte und öffnete es, damit ich ihm beweisen kann er liegt falsch. Zu meiner Überraschung hatte er recht. Dieses Gerät hatte tatsächlich beides, eine Miniaturkameralinse und was wie ein Mikrophon aussieht. Ich war so schockiert, da habe ich Fotos und dieses Video aufgenommen. Bitte verschickt dies an alle die ihr kennt, die so ein Gerät benutzen.



Wenn das stimmt, dann haben wir Orwells 1984 erreicht.

Jedenfalls wäre das eine Möglichkeit der totalen Überwachung der Bevölkerung, denn so ein Digitalempfänger wird meistens im Wohnzimmer an zentraler Stelle beim Fernseher aufgestellt. Die Sicht abdecken kann man ja nicht, denn dann funktionert die Fernbedienung auch nicht. Ob nur das gezeigte Magnavox Modell diese eingebauten Sensoren möglicherweise hat, oder die von anderen Herstellern auch, ist noch nicht geklärt. Magnavox gehört übrigens zum Philips-Konzern.

Die technische Frage die dabei auftaucht ist, wie geht das Signal zurück zum Überwacher? Wenn man ans Kabelnetz angeschlossen ist dann schon, denn da gibt es eine Hin- und Rückverbindung.

Egal ob tatsächlich gewisse Boxen diese Überwachungsmöglichkeit haben oder es sich um ein Gerücht handelt, wir sollten jedenfalls aufmerksam sein und es nicht ausschliessen. Big Brother könnte tatsächlich in deinen vier Wänden bald zuschauen. Der Irre im Rollstuhl will es ja so. Das Handy kann man ja angeblich auch aus der Ferne als Überwachungsgerät unbemerkt einschalten. Am besten man lässt keine Technik laufen, dann kann man auch nichts damit machen.

Übrigens noch ein wichtiger Grund, das Kabelnetz in die eigene Hand zu nehmen, wie ich im vorhergehenden Artikel beschrieben habe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.