Donnerstag, 12. Februar 2009

Obama: Vielleicht ist unser Militär einfach nicht gut genug

SATIRE

In seiner ersten Pressekonferenz im Weissen Haus, hat Präsident Obama am Donnerstag auf die Frage eines Reporters, “warum führen wir bereits seit 6 Jahren einen Krieg im Irak und seit 8 Jahren einen in Afghanistan?” geantwortet: “weil unser Militär einfach nicht gut genug ist.

Als damals die Entscheidung getroffen wurde den Irak und Afghanistan zu befreien, hat die Regierung, der Kongress und der Senat auf die ganzen Berater gehört und auf das was man uns schon seit hundert Jahren erzählt, dass die USA das beste Militär der Welt hätte”, sagte Obama. “Aber wenn das zutrifft, und wir nicht die mächtigste Armee, Marine und Luftwaffe auf dem Planeten hätten, würden wir doch gewinnen, oder?

Der Präsident gab zu, er überlege sich ob der völlige Mangel an Qualität im Personal, vom obersten US-Komandanten bis zu den tiefsten Rängen in der Truppe, der Grund für das kolossale Versagen im Irak und Afghanistan sei, speziell wo doch die Politiker alles richtig und genau geplant hätten.

Ich weis, auf der politischen Seite sind keine Fehler gemacht worden”, sagte Obama. “Die zivile Kontrolle über das Militär hat einen brillanten Angriffplan ausgearbeitet. Aber ich muss es leider sagen, in der Ausführung wurde völlig versagt. Vielleicht sind unsere Frauen und Männer in den Streitkräften einfach nicht so, wie sie immer vorgeben zu sein. Sie schauen wohl zu viele Hollywoodfilme und glauben selber die Propaganda, sie sind die Grössten.

Obama meinte, die US-Truppen welche in das Chaos und der Gewalt der Kriege eingesetzt werden, mangele es an der richtigen Einstellung und Entschlossenheit, um die effektivste Strategie gegen die Aufständischen auszuführen. Der Oberbefehlshaber wunderte sich auch, trotz der angeblich hohen Kompetenz, warum die amerikanischen Truppen so desillusioniert geworden sind, obwohl sie für so eine “gerechte und noble Sache” kämpfen. „Der Krieg gegen den Terror ist doch die wichtigste Aufgabe des Militärs, um unseren American Way of Life zu schützen.

Ich weis ich sollte hinter der Truppe stehen, speziell in Kriegszeiten, aber wenn sie den Druck nicht aushalten können und nicht mal mit ihren Hightechwaffen diesen armseelingen Haufen mit Kalaschnikows besiegen können, dann verdienen sie vielleicht nicht meine Unterstützung”, sagte Obama. “Sie lassen uns schlecht aussehen.

An den wenigen Gelegenheiten bei denen ich Soldaten getroffen habe, erschienen mir die meisten nicht sehr helle”, fügte Obama hinzu. “Ich glaube die haben ja nicht mal eine richtige Schulbildung oder so.

Ausserdem, sagte Obama, diese Einstellung des "no man left behind", wo bei der kleinsten Verletzung eines Kameraden alle aufhören zu kämpfen, um sich nur noch um den Verwundeten zu kümmern, wäre eine sehr schlechte Taktik, die der Feind immer wieder geschickt ausnutzt, um ganze Kompanien lahm zu legen. Obama meinte dazu: "Diese Memmen sollen die Zähne zusammenbeissen und nicht bei jedem Kratzer gleich die Medivac-Helikopter verlangen und die Kampfhandlungen damit behindern."

Obama sagte, dass er in den letzten Jahren öfter über die Rolle des US-Militärs in der Geschichte nachgedacht hätte, die, wie er zum Schluss kam, völlig “überbewertet” wird. Er meint, die Ursache liegt am Sieg im II. Weltkrieg, der die Nation überheblich gemacht hätte. “Seit dem haben wir keinen Krieg mehr gewonnen, und bei dem war es sogar knapp”, sagte der Präsident. "Jetzt haben wir das grösste Verteidingungsbudget der Welt, mehr als das aller anderen Länder zusammen, und das US-Militär schafft es nach so vielen Kriegsjahren immer noch nicht einen Sieg zu erringen."

Obama fuhr fort: “Wir haben ein Verhältnis von 3 zu 4 bei den wichtigen Kriegen, und das ist grosszügig, weil ich den Bürgerkrieg als Sieg mitzähle. Wir wurden komplett vernichtet in Vietnam, mussten den Schwanz einziehen und davonlaufen. Auch so ein Krieg wo die Politik alles richtig gemacht hat, aber die Truppe uns im Stich liess. Was in Korea passierte ist mir nicht ganz klar. Und ich glaube wir gewannen den ersten Golfkrieg, aber scheinbar doch nicht, weil wir immer noch dort sind.

Kurz nach der Presskonferenz hat das Weisse Haus verkündet, dass ein Beratergremium, zusammengesetzt aus ehemaligen Militärs und privaten Söldnern, würde beauftragt werden effektive Lösungen zu suchen, speziell wie man die Qualität der Soldaten verbessern könnte. Einige der möglichen Vorschläge ist, die Rekrutierungsstandards zu erhöhen, damit nicht einfach jeder aus den Slums in die Truppe aufgenommen wird.

Ausserdem sollen die Soldaten welche Härte und Entschlossenheit zeigen, moralisch weniger abhängig von der Unterstützung aus der amerikanischen Bevölkerung sind wie die jetzigen, schneller vorwärts kommen. Es wird erwartet, dass das Gremium empfehlen wird, die Nation solle in mehr kostspielige Konflikte in Übersee gegen noch schwächere Gegner sich beteiligen, um die Kampffähigkeit auf höchstes Niveau zu bringen.

Trotzdem, die optimistische Prognose der Regierung kommt zum Schluss, es wird Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern, bis die Umwandlung wirksam wird. In der Zwischenzeit, sieht es so aus, wie wenn Obama weiterhin die amerikanische Militärpräsenz im Irak aufrecht erhalten will. Gleichzeitig verkündete er die Verdoppelung der Truppenstärke in Afghanistan und gab die Erlaubnis auch Pakistan zu bombardieren. Er sagte den Reportern, "Es ist nun mal unsere Aufgabe der Weltpolizist zu sein. Der einzige Weg das Militär zu verbessern um diesen Auftrag zu erfüllen, ist nicht jetzt aufzugeben, sondern weiter dran zu bleiben, in der Hoffnung sie werden besser in diesem Kriegsgeschäft, bevor sie alle getötet werden.”"

Wir müssen realistisch sein", sagte Obama zum Schluss, "Kriege können wir scheinbar nur auf der Grossleinwand gewinnen, in der Realität sieht es anders aus."

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.