Montag, 23. Februar 2009

Rekordverlust von $60 Milliarden bei AIG?

Wie CNBC berichtet, ist die grösste Versicherungen der Welt, American Insurance Group AIG, welche bereits zu 80 Prozent dem US-Staat gehört, in Verhandlungen mit der US-Regierung um weitere Hilfsgelder zu bekommen, damit sie ab nächsten Montag weiter existieren kann, wenn sie möglicherweise den grössten Verlust in der Geschichte der Vereinigten Staaten verkünden wird.

Wie gut informierte Quellen aus dem Konzern melden, wird der Verlust wegen der hohen Abschreibungen auf einer Reihe von Vermögenswerten, einschliesslich Immobilien, die unglaubliche Summe von 60 Milliarden Dollar betragen.

Diese gigantische Verlust wird ihre Versicherungs- und Kreditbeurteilung stark in Mitleidenschaft ziehen und AIG dazu zwingen weitere Sicherheiten aufzubringen, die sie aber nicht hat.

Zusätzlich, wenn der Buchwert von AIG unter einem bestimmten Prozentsatz fällt, wird es die Liquidierung einiger ihrer Kreditinstrumente auslösen, sagen Leute welche die Lage kennen.

Alle diese Tatsachen bereiten der FED und dem US-Schatzamt riesige Kopfschmerzen, denn sie haben bereits $150 Milliarden an Hilfe der AIG gegeben.

Gespräche zwischen der Regierung und AIG zielen darauf hinaus, ob der Konzern einige Schulden welche der Staat übernommen hat, gegen Kapital eintauschen kann.

Das Problem ist nur, der Staat kann nicht mehr als 79.9 Prozent der Versicherung besitzen. Jetzt müssen sich die Offiziellen einen "kreativen" Weg ausdenken, wie sie Werte dem Staat geben können, im Austausch für eine Schuldenreduktion, um damit mehr Geld sich vom Staat zu leihen, damit sie ihre Sicherheiten decken können.

Der AIG Verwaltungsrat wird sich am nächsten Sonntag mit der US-Regierung treffen, um eine Vereinbarung zu erreichen. Wenn sie nicht zustande kommt, dann hat sich die Anwaltsfirma von AIG Weil Gotschal bereits auf einen möglichen Konkurs vorbereitet.

Nur, die US-Regierung kann die AIG nicht bankrott gehen lassen. Das ganze Finanzsystem der Welt ist abhängig von den Kreditversicherungen welche AIG ausgestellt hat. Wenn AIG pleite geht, dann bricht alles zusammen. Deshalb musste der amerikanische Staat ja die Versicherung bereits zu 80 Prozent übernehmen und $150 Milliarden zu ihrer Rettung einschiessen. Jetzt wo der amerikanische Steuerzahler faktisch Alleinbesitzer der AIG ist, werden weitere doppelstellige Milliarden an Staatsgeldern wohl fliessen müssen.

Kommentar: Ein weiterer Grund warum AIG nicht fallen gelassen wird ist, weil es enge Verflechtungen zwischen dem US-Staatsapparat und AIG in allen möglichen Drecksgeschäften gibt. AIG hilf der US-Regierung in der Aussenpolitik. Wenn die USA ein Land in seine Einflussphäre rüber holen will, weg von Russland zum Beispiel, und es mit Investitionen ködert, dann liefert AIG die Ausfallbürgschaft dafür, sonst würde keine US-Firma dort investieren.

In den USA wurden in den letzten 12 Monaten zwischen $12 to $13 Billionen in das Finanzsystem gepumpt, eine unglaubliche Zahl die man sich nicht vorstellen kann, aber es bewirkt nichts. Wenn man einen Beweis für Schwarze Löcher im Universum haben möchte, dann ist der Strudel in dem die ganzen Gelder unwiederbringlich verschwinden wohl der beste dafür.

Die Dow Jones (7114) und S & P (743) Indexe fielen heute auf den Stand von 2002. Das bedeutet 7 Jahre Kursgewinnn sind ausradiert. Man kann es noch krasser sehen und sagen, der Dow ist wieder da wo er im Mai 1997 war. Dann ist die Kurssteigerung der letzten 12 Jahre vernichtet worden. Ich erlaube mir die Vorhersage, dass der Dow in diesem Jahr unter 6000 fallen wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.